25.03.2024

»Kleine Antoniusschule« auf der Intermodellbau in Dortmund

Mit dem Schuljahr 2021/22 haben sich mehrere Dritt- und Viertklässler der Klein Rekener Antoniusschule unter Anleitung des ehemaligen Jugendbeauftragten des Deutschen Modellbahnverbandes Helmut Liedtke und des Sonderpädagoge Hendrik Schiller zu einer Modellbau AG zusammengeschlossen. Sie haben damals damit begonnen, ihre Schule im Maßstab 1:87 so nachzubauen, dass sie in die bereits bestehende HO-Modelleisenbahnanlage integriert werden kann. Mittlerweile haben acht noch aktive Mädchen und Jungen das Projekt nahezu komplett abgeschlossen. Sie alle freuen sich auf den 18. April, wenn sie ihr Modell für vier Tage auf der Intermodellbau in Dortmund ausstellen dürfen und einem großen Fachkreis präsentieren können.

Stolz präsentiert die unter Anleitung von Hendrik Schiller (l.) und Helmut Liedtke (r.) tätige Modellbau AG die „Kopie“ ihrer Antoniusschule.


Mit von den Herstellern gesponserten Baukastensystemen für das Gebäude und die ebenfalls vorhandene Beleuchtung ist es der Bastelgruppe gelungen, ihre „Antonius“ sehr realistisch zu Kopieren. Alle Klassenzimmer wie die Pausenhalle wurden von innen mit Tischen und Stühlen sowie mit Miniatur-Schülern und -Lehrern ausgestattet. Im nächsten Schritt wird das Modell noch in die Modelleisenbahnlandschaft eingepasst. Jetzt hoffen alle Beteiligten, dass sie wie bei der letzten Intermodellbau erneut für Furore sorgen können. Der Nachbau des Antonius-Schulverwaltungsgebäudes durch die AG ist auf der Messe und in einer Fachzeitschrift nämlich als Vorzeigeobjekt für eine Schülerarbeit besonders hervorgehoben worden. Das möchte man jetzt nur zu gerne wiederum erreichen! (hh)

Die „kleine Antoniusschule“ wird ab dem 18. April für vier Tage auf der Intermodellbau.-Messe in Dortmund zu sehen sein.

Übet zwei Jahre haben die Kinder der Antoniusschule fleißig am Nachbau ihrer Bildungseinrichtung gebastelt.