02.10.2023

Kinderolympiade zum Start in dir Herbstferien

Am letzten Freitag im September kamen alle Kinder der Antoniusschule in Sportzeug und Rucksack zur Schule, weil kein regulärer Unterricht stattfand. Stattdessen feierten alle Schülerinnen und Schüler eine Kinderolympiade zum Start in die Herbstferien! Zügig begaben sich alle Mädchen und Jungs in die bereitgestellten Schulbusse und fuhren nach Groß Reken zur Erlebniswelt Sport. Dort wurden sie von Lehrerinnen und Lehrern in Empfang genommen und auf die Räumlichkeiten der Erlebniswelt Sport und auf den angrenzenden Sportplatz nach Klassen verteilt.

Alle Kinder der Klein Rekener Antonius-Grundschule sind am letzten Schultag vor den Herbstferien bei einer Kinderolympiade dabei.


Jetzt konnten die Kinder unter fachkundiger Anleitung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und freiwilligen Helfern verschiedene Sportangebote ausprobieren. Und was es nicht alles auszuprobieren gab! Fußball mit wechselnden Bällen, Brennball spezial, Feldhockey, Tanzen, Judo, Volleyball, Fang- und Bewegungsspiele und Zirkeltraining im Prana-Raum standen auf dem Programm. Halbstündlich wechselten die Gruppen die Sportangebote, sodass der Nachwuchs aus der Antoniusschule möglichst viele verschiedene Angebote wahrnehmen konnten. Mit vollem Einsatz und total begeistert durchliefen alle die verschiedenen Angebote, und neben den sportlichen Herausforderungen wurde auch der Zusammenhalt in den einzelnen Klassen gefördert.

Auch Feldhockey gehört zur breiten sportlichen Palette der „Olympiade“.


Nachdem die Kinder um 12 Uhr zurück an der Schule waren, bedankte sich die Rektorin Julia Wegmann noch bei den Organisatoren dieses Tages und überreichte dem Sportlehrer Markus Schlottbohm noch ein Geschenk. Bevor sich die einzelnen Klassen in den Klassenräumen in die Ferien verabschiedeten, zeigten die Schüler mit der Tanzlehrerin der Antoniusschule, was sie an diesem Tag gelernt hatten. Zur Musik der Minions bewegte sich ein Flashmob über den Schulhof. Begeistert und abgekämpft endete dieser besondere Schultag für alle gegen halb 1, und die Kinder konnten dann nach der 5. Stunde in die Ferien starten. (pi/hh)