29.09.2023

31.500 Euro-Scheck für Kinderhospizdienste

Etwa drei Wochen ist der 24-Stunden-Lauf jetzt her, der mit Rekordteilnehmerzahl und Rekordrundenzahl bei strahlendem Sonnenschein ein voller Erfolg war. 24 Stunden lang drehten viele Rekenerinnen und Rekener sowie engagierte Läufer mit oder ohne Handicap Runde um Runde auf der 2,4 km langen Strecke um den Sportplatz am Gevelsberg, um Spenden für den Deutschen Kinderhospizverein e.V. zu sammeln. Das neue, aus der Läufergruppe „Bröker Mädels und Jungs“ hervorgegangene Orgateam ist noch immer ganz überwältigt von der positiven Resonanz, der großen Hilfsbereitschaft rund um den Lauf sowie den vielen Geld- und Sachspenden vor Ort.

Das neue Orgateam des 24-Stunden-Laufes inklusive des Moderators Dirk Köhne (r.) übergibt einen Scheck über 31.500 Euro an Vertreter der Kinderhospizdienste Haltern, Recklinghausen und Gladbeck.


Es waren viele ehrenamtliche Helfer aus dem Bekanntenkreis des Orgateams, Schüler des Gymnasiums und Unterstützer der Kinderhospizdienste im Einsatz beim Auf und Abbau, im Versorgungszelt und bei der Anmeldung. Die Gemeinde Reken hat durch Arbeitseinsätze an der Strecke die Bedingungen des Laufs optimiert. Ohne diese ganze Hilfe wäre die Veranstaltung in der Form gar nicht möglich gewesen. Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle aber vor allem auch den Sponsoren und den Läufern, die mit Ihrem Einsatz die Spendensumme in jeder Runde ansteigen ließen.

Am letzten September-Mittwoch hat sich das Orgateam mit Vertretern der Kinderhospizdienste Haltern, Recklinghausen und Gladbeck zur Scheckübergabe beim Schirmherrn Stefan Bahde in der Erlebniswelt Sport getroffen. Voller Stolz übergab das Team den Scheck über die enorme Summe von 31.500 Euro, welche zu gleichen Teilen auf jeden der drei Standorte verteilt wird. Des Weiteren sind noch umfangreiche Sach- und Direktspenden erfolgt. Mit dem Geld werden die Kinderhospizdienste, welche größtenteils aus Spenden finanziert werden, besondere Momente für die Familien betroffener Kinder schaffen.

Auch zahlreiche Klassen Rekener Schulen werden für ihre Teilnahme am „Cup der Schulen“ des 24-Stunden-Laufes mit Geld für die Klassenkassen, Urkunden, Pokalen und Ausflügen belohnt.


Sie veranstalten und unterstützen zum Beispiel Familienwochenenden zum Kennenlernen und Austauschen mit anderen betroffenen Familien, Aktionstage für Geschwisterkinder, Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und auch materielle Dinge, die zur Pflege und Versorgung der Kinder und Jugendlichen bei den Aktionen benötigt werden. Zudem wird durch die Spenden die qualifizierte Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter finanziert, damit genau diese Menschen wiederum den betroffenen Familien ihre Zeit schenken können.

Abgesehen von der Scheckübergabe wurden nach dem 24- Stunden-Lauf noch die Preise für den „Cup der Klassen“ verliehen. Bei den Grundschulen gab es gleich zwei Sieger: die Klassen 2b und 2c der Antoniusschule in Klein Reken waren mit 100%-iger Beteiligung beim Lauf vertreten und sicherten sich so gemeinsam den Pokal und eine Fahrt zum Kettelerhof. Als Dank für die insgesamt großartige Beteiligung der Grundschulen wurde dort in allen Klassen Eis verteilt. Die Gewinner der Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe kommen allesamt vom Gymnasium in Maria Veen. Hier konnten sich die Klassen 5c, 9a und 10c jeweils 300 Euro für die Klassenkasse sichern. Die Gewinne wurden auch durch die Mithilfe der Gemeinde Reken ermöglicht. Kaum ist der Lauf vorbei starten auch schon wieder die Vorbereitungen für das nächste Jahr, denn am 6. und 7. September 2024 heißt es wieder: 24 Stunden laufend Gutes tun! (pi/hh)