06.09.2023

Frank Wesseling holt den Vogel im familieneigenen Büschken runter

Wenn man es aus Sicht der Aktiven betrachtet, dann ist die Gemeinde Reken eigentlich ein Königreich! Immerhin regieren in den Ortsteilen nicht weniger als fünf Majestäten, die auch in diesem Jahr wieder vor vielen einheimischen Zuschauern und zahlreichen Gästen aus der Umgebung gekrönt und ausgelassen gefeiert wurden. Traditionell eröffneten die Schützen in Hülsten den Reigen der Feierlichkeiten, bevor die Festmärsche in Bahnhof, Groß und Klein Reken zum fröhlichen Saisonausklang am ersten September-Wochenende in Maria Veen überleiteten.

König Frank Wesseling und Königin Sandra Kemper (r.) sind die neuen Regenten in Maria Veen, unterstützt durch das Ehrenpaar Gregor Kemper und Sonja Wesseling.


Die letzte Königskette des Jahres 2023 erkämpfte sich Frank Wesseling vom Vogelstangen-Kommando, seit vielen Jahren Mitglied des Allgemeinen Bürgerschützenvereins der Middelbauerschaft und mit der festen Absicht angetreten, Nachfolger von Raphael Rüter zu werden. Tatsächlich gab er am Montagmittag an der Vogelstange in Wesselings Büschken dann den Ton an. Mit viel Geschick und der erforderlichen Portion Glück setzte er Treffer auf Treffer. Nach einem spannenden, über mehr als eine Stunde andauernden Endkampf gegen Frank Bußkönning machte er dem hölzernen Federvieh mit dem 458. Schuss um 14.33 Uhr den Garaus.

Das ist der 458., genau gezielte Schuss: Frank Wesseling holt in Wesselings Büschken den Holzvogel zu Boden.


„Der Gedanke, König in meiner Maria Veener Heimat zu werden, ist mir schon länger durch den Kopf gegangen. Jetzt habe ich es einfach versucht, und es hat mit Glück ja auch funktioniert“, verriet der neue König bei der Gratulationscour. Und das alles sozusagen auf familieneigener Scholle. Wesselings Büschken, in dem die Middelbauerschaft traditionell um die Königswürde kämpft, gehört nämlich seinem Bruder!

Den Krönungsball am Abend eröffnete Frank Wesseling an der Seite der von ihm erwählten Königin Sandra Kemper, begleitet vom Ehrenpaar Gregor Kemper und Sonja Wesseling. Anschließend wurde zum Ausklang der Drei-Tages-Fete bis weit in die Nacht zur getanzt, gefeiert und viel gelacht, wozu der Vorsitzende Stephan Steinberg bemerkte: „Schon am Samstag und auch am Sonntag war das Zelt rappelvoll. Dass es heute wieder so abgehen würde, hätte ich nicht gedacht. Alles in allem haben wir ein sehr stimmungsvolles und harmonisches Schützenfest erlebt, wie übrigens auch alle unsere Rekener Nachbarvereine.“

Einer der ersten Gratulanten der neuen Majestät ist Bürgermeister Manuel Deitert (r.).


Eröffnet worden ist die Party der Middelbauerschaft am Samstag durch den beliebten Eröffnungskaffee, durch den Großen Zapfenstreich an der Ellering-Schule und ein gemütliches Beisammensein. Nach dem Gottesdienst am Sonntag folgte der wie immer sehr gut besuchte Frühschoppen, wobei zahlreiche Schützenkameraden Auszeichnungen für längere Mitgliedschaften im Verein erhielten. Natürlich war das „halbe Dorf“ auch bei der Gefallenenehrung am Ehrenmal und bei der zackigen Parade auf dem Sportplatz des Hauses Maria Veen dabei. Das war sie also, die gelungene Rekener Schützensaison – freuen wir uns auf eine Neuauflage im Jahr 2024! (hh)

Gespannt verfolgt das „halbe Dorf“ die Entscheidung beim Kampf um den letzten Rekener Königstitel des Jahres 2023.


EHRUNGEN
Folgende Vereinsmitglieder des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Middelbauerschaft Maria Veen wurden neben dem Silber-Königspar (1998) Manfred Schemmer und Klaudia Sterzer ausgezeichnet:

60-jährige Mitgliedshaft: Josef Benson und Werner Bußkönning
50-jährige Mitgliedschaft: Günter Baumeister, Wolfgang Braune, Johannes Denne, Gustav Hesterwerth, Christian Hoffmann, Heinrich Hüging, Manfred Inhestern, Erwin Kubat, Ludger Ladermann, Bernhard Lammerding, Alfred Lubjuhn, Theodor Möllers, Wolfgang Schemmer, Franz Josef Schoppen und Bernhard Wahlers
25-jährige Mitgliedschaft: Willi Altrogge, Herbert Beeke, Torsten Bruns, Oliver Cieslik, Fustel Desmarattes, Peter Feldkamp, Wolfgang Feldkamp, Raphael Goos, Norbert Helmig, Bernd Höltervennhoff, Andreas Jansen, Wolfgang Kraft, Thomas Lammerding, Maik Looks, Berthold Sandscheiper, Karsten Scheel, Sascha Schmelting, Sven Schumacher, Gregor Spierefka, Marko Trenkel, Andre Vogelwiesche sowie York Weissenberg