22.08.2023

Königlicher Treffer von Manfred Dehling

Den vorletzten Königstitel der Rekener Schützensaison 2023, die am 4. September in Maria Veen in Wesselings Büschken ausklingen wird, eroberte der Ur-Klein Rekener Manfred Dehling. „Meine Tochter Alina war 2013 in jungen Jahren Königin der St. Hubertus Bruderschaft am Bahnhof“, sprudelt es aus der neuen Majestät nach dem Siegtreffer heraus, der glücklich hinzufügt: „Zehn Jahre weiter bin ich jetzt an der Reihe, passt doch, oder?“ Nach spannendem Kampf über fast drei Stunden holte er den Vogel mit dem 259. Schuss um 15:18 Uhr zu Boden und wurde vor großer Kulisse auf dem Gevelsberg zur Majestät des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Klein Reken gekürt. Eine der ersten Gratulantinnen: natürlich Tochter Alina, die ihrem Vater mit Anlauf um den Hals fiel!

Der neue Klein Rekener Thron: links das Ehrenpaar Andreas Epping und Iris Weßolek, in der Mitte das Königspaar Manfred Dehling und Claudia Epping und rechts das Ehrenpaar Holger Weßolek und Sabine Krenz.


Begonnen hatte der mit der Qualifikation für das Klein Rekener Kaiserschießen in 2024 gekoppelte Wettbewerb um 12:30 Uhr mit den obligatorischen Ehrenschüssen unter anderem von Pater Cyril Stephen und Bürgermeister Manuel Deitert, bevor das Vorgeplänkel um die Insignien (Zepter: Michael Stienen, Krone: Klemens Bösing, linker Flügel: Jochen Klavon, rechter Flügel: Micha Punsmann, Apfel: André Schwittlich, Schwanz: Michael Stienen) zum großen Showdown überleitete.

Mit dem 259. Schuss erobert Manfred Dehling die Königskette des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Klein Reken.


Nach einer ruhigeren Findungsphase waren es schließlich noch drei Finalisten, die sich um den Abschuss des „nackigen“ Holzvogels bemühten: Andreas Epping, Manfred Dehling und Holger Weßolek donnerten eine Salve nach der anderen ins immer kleiner und zusehends instabiler werdende Ziel. Für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher gab es also einiges zu sehen, zumal sich die entscheidende Phase auf rund eine halbe Stunde hinzog. Der angeschlagene Vogel wackelte hin und her und sorgte des Öfteren für Aufschreie im Publikum, wollte aber nicht aufgeben.

Mit einem „Grinsen von Ohr zu Ohr“ lässt sich die neue Majestät unter der Vogelstange auf dem Gevelsberg feiern.


Erst, als Manfred Dehling genau die richtige Stelle traf, fiel der hölzerne Rest unter donnerndem Applaus und lauten Freudenschreien zu Boden. „Unser Trio hat sich ganz spontan dazu entschlossen, um den Königstitel zu kämpfen. ich bin überglücklich und sicher, dass wir alle ein tolles Jahr mit ganz vielen Feiern erleben werden“, unterstreicht der aufgeregte Regent, der bei der Proklamation auf dem Gevelsberg auch gleich seinen Thron bekanntgibt: „Claudia Epping ist die Königin an meiner Seite, und Andreas Epping und Iris Weßolek sowie Holger Weßolek und Sabine Krenz werden mich in den kommenden zwölf Monaten als Ehrenpaare begleiten.“

Hunderte Schützenfreundinnen und -freunde aus ganzen Gemeinde feiern beim vorletzten Rekener Vogelschießen der Saison 2023.


Etwas abseits der Jubeltraube konnte man Stefan Zorenböhmer entdecken, den Vorsitzenden der Kusebach-Bürgerschützen. Ähnlich wie der neue König bekam auch er das Grinsen nicht mehr aus seinem Gesicht heraus, freute sich über ein mitreißendes Vogelschießen: „Das Wetter ist optimal, das Schießen unglaublich spannend, der Besuch ganz enorm und die Stimmung super. Das gilt für alle Aktivitäten an den drei Tagen unserer Party, die ich als ausgesprochen gelungen bezeichnen möchte. Was will man mehr?“ Da hat er Recht, der Chef des Klein Rekener Traditionsvereins, der wieder einmal für eine äußerst fröhliche und friedliche Station im Reigen der alljährlichen Rekener Schützenfeste gesorgt hat. (hh)

EHRUNGEN BEIM FRÜHSCHOPPEN

  • Vorstandsmitglied Reiner Kleinmann (40-jägriges Dienstjubiläum)
  • Kassierer Alwin Booke (20-jähriges Dienstjubiläum)
  • Vorstandsmitglieder Manfred Sondermann und Christoph Drop (10-jähriges Dienstjubiläum)
  • Vogelbauer Reinhard Loick (Klein Rekener Vogelbauer seit 1978)
  • Stefan Robert & Christa Heiming (Silberkönigspaar 1988)

Die traditionellen Ehrungen stehen beim Frühschoppen im Festzelt am Sonntagvormittag auf dem Programm.