19.06.2023

»NRW Young Stars«: Antoniusschule überzeugt

Anfang Juni fanden die Borkener Leichtathletik-Kreismeisterschaften der Grundschulen unter der Überschrift „NRW Young Stars“ in Rhede statt. Neben der Raesfelder Grundschule konnte sich dabei das Team der Antoniusschule für das Bezirksfinale in Bottrop qualifizieren, das jetzt am 13. Juni im Jahnstadion in Bottrop über die Bühne ging. 15 Mannschaften aus dem gesamten Regierungsbezirk Münster kämpften an diesem Tag in den fünf Disziplinen Sprint, Ausdauer, Wurf, Sprung und Stoßen um den Sieg. Die Kinder der Antoniusschule (7 Jungen und 6 Mädchen aus dem 3. und 4. Schuljahr) hatten beim Zonenweitsprung zu Beginn Schwierigkeiten und kämpften mit etwas Nervosität vor so großer Kulisse.

Große Sprünge macht das Team der Antoniusschule bei den Borkener Leichtathletik-Kreismeisterschaften und beim großen Bezirksfinale in Bottrop.


Danach fand die Mannschaft, die von den Lehrern Rohrand und Schlottbohm sowie einigen Eltern betreut wurde, immer besser in den Wettkampf. „Bei hohen Temperaturen holte unser Nachwuchs alles aus sich heraus und eroberte am Ende einen unglaublich guten 8. Platz in der Gesamtwertung. Viele deutlich größere Schulen aus verschiedenen Städten der Bezirksregierung landeten auf den Plätzen hinter uns“, berichtet Sportlehrer Markus Schlottbohm. Bei der Siegerehrung erhielten alle Kinder eine Medaille, und als Erinnerung hängt nun eine besondere Urkunde in der kleinen, aber sehr sportlichen Klein Rekener Schule.

Die Klein Rekener Grundschul-Mannschaft präsentiert sich vor dem ersten Wettkampf bei einem Erinnerungsfoto mit den Sportlehrern.


Stolz präsentierte die Wettkampftruppe den anderen Kindern die mitgebrachten Preise. Schulleiterin Julia Wegmann stellte auf dem Pausenhof vor allen Schülern noch einmal heraus, welche unglaublichen Leistungen die Mannschaft der Antoniusschule vollbracht hat: „ Das Antonius-Team hat mit Kampfgeist und großem Einsatz einen tollen Tag in Bottrop mit ganz viel Spaß verbringen können. Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern und ihren engagierten Lehrern zu dieser ganz besonderen sportlichen Vorstellung und bedanken uns herzlich beim Kreis und der Bezirksregierung für das Engagement und die tolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon jetzt auf den Wettkampf im nächsten Jahr und hoffen, dass wir wieder ähnlich erfolgreich sein können!“ (pi/hh)

Die Kinder der Antoniusschule verfolgen ihre MitstreiterInnen bei einem Wettkampf.