13.06.2023

Vorfreude auf die neue Schule

An einem Nachmittag in der ersten Juniwoche fand am Gymnasium in Maria Veen ein „Kennenlern-Nachmittag“ für die Schülerinnen und Schüler der künftigen 5. Klassen statt. 91 Kinder besuchten zu diesem Anlass die Schule, in der sie ab August in den neuen fünften Klassen starten werden. Voller Vorfreude und mit großen Augen versammelten sich zunächst alle in der Aula, wo sie von der Schulleiterin Sigrid Kliem und dem Erprobungsstufenkoordinator Hummelt herzlich begrüßt wurden. Es ging direkt spannend weiter, denn die angehenden Fünftklässler trafen sich anschließend im Klassenverband (je 30/31 SchülerInnen) mit ihren neuen MitschülerInnen und KlassenlehrerInnen.

Sie erkundeten ihre baldigen Klassenräume und hatten Zeit für ein erstes Kennenlernen. Bei lustigen Spielen konnte man sich schon einmal die neuen Gesichter und die Namen einprägen und sich so ein wenig „beschnuppern“. Bei bestem Wetter genossen alle Beteiligten diese gemeinsame Zeit und ließen das erste Kennenlernen bei einem leckeren Eis ausklingen.

Während die baldigen Fünftklässler also mit den „wirklich wichtigen“ Dingen beschäftigt waren, informierten Frau Kliem und Frau Seggewiß die Eltern über die Schule sowie den Start im neuen Schuljahr und gingen auf ihre Fragen ein. So erhielten die Eltern grundlegende Informationen zum Schulstart und erfuhren dabei u. a. etwas über den Ablauf der ersten Schultage oder der geplanten Gemeinschaftstage im Jugendhaus Maria Veen. Bei dem anschließenden gemütlichen Austausch hatten auch die Eltern die Gelegenheit, sich untereinander bekannt zu machen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Man merkte die große Vorfreude aller Beteiligten auf die kommende Zeit am Gymnasium in Maria Veen. Dazu bemerkt die Rektorin: Wir nehmen diese Begeisterung und Gespanntheit auf das nächste Schuljahr gerne mit in die Ferien und freuen uns jetzt schon darauf, die neuen Fünfer am Montag, 7. August in Maria Veen willkommen zu heißen!“ (pi/hh)

Die künftigen Klassenleitungen haben:

  • 5a: Herr Hummelt und Frau Vornholt
  • 5b: Herr Badelt und Frau Schotte
  • 5c: Herr Dahl und Frau Schmandt