12.06.2023

Sekundarschule Hohe Mark: 55 Zehner sagen »Tschüss«

Ganz viel Glück und Zufriedenheit, aber auch eine Portion Wehmut prägen die Stimmung im partymäßig mit vielen bunten Luftballons hergerichteten RekenForum, in dem die Entlassfeier der Sekundarschule Hohe Mark in auch diesem Jahr wieder stattgefunden hat. Beim endgültigen Abschied von 55 Schülerinnen und Schülern, die nach zehn – in Einzelfällen auch schon mal etwas mehr – Schuljahren jetzt vor einem neuen Lebensabschnitt stehen, sind alle ehemaligen Zehner geschniegelt und gestriegelt, für einen besonderen Anlass angemessen herausgeputzt. Ein bisschen nervös sind sie aber auch, die „Abgänger“. Mehr als verständlich.

55 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 werden an der Sekundarschule Hohe Mark entlassen.


Wenn man seine Schule verlässt und auf sein Zeugnis wartet, dann darf man durchaus etwas angefasst sein. Die Nervosität der Jugendlichen verfliegt jedoch ganz rasch, als der Schulleiter Jochen Grosfeld die Feier unter dem von den Jugendlichen ausgewählten Motto „Jeder Abschluss ist ein Neuanfang“ eröffnet und die Hauptdarstellerinnen und Hauptdarsteller, deren Eltern, die Klassenlehrerinnen und -lehrer, Bürgermeister Manuel Deitert sowie die Schul- und Klassenpflegschaft begrüßt, sich zudem für die große Unterstützung aller Beteiligten bedankt hat. Außerdem gratuliert er 32 Abgängern für das Erreichen des Mittleren Abschlusses mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, 11 Schülerinnen und Schülern zum Mittleren Abschluss.

Rektor Jochen Grosfeld (oben) lässt die Entwicklung der Ex-Zehner noch einmal Revue passieren, und Bürgermeister Manuel Deitert (unten) gibt den Entlassschülerinnen und -schülern seine besten Wünsche und die Glückwünsche aller Gemeinde Reken mit auf den Weg.


„Für Euch geht ein Abschnitt zu Ende, in dem ihr euch zu jungen Menschen entwickelt habt, die neben dem Faktenwissen auch Werte wie Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Disziplin vermittelt bekamen. Eure Entwicklung ist zwar noch nicht abgeschlossen, wir haben gemeinsam aber den Grundstein gelegt für eure weitere berufliche und schulische Entwicklung. Ich habe die Hoffnung, dass ihr die ersten beiden wichtigen Stationen eures Lebens niemals vergesst, euer Elternhaus und die Schule. Für Euer zukünftiges Leben ohne uns wünsche ich Euch dauerhafte und zuverlässige Verbindungen mit Euren Eltern, Freunden, Lebenspartnern, besonders, wenn es einmal nicht so rund läuft wie man es am liebsten hätte“, trägt der Rektor im Verlauf sein er launigen Abschlussrede vor.

Die Klassensprecherinnen Miriam Mecking und Finja Kohn bedanken sich bei ihren Unterstützern: „Dicke Knutscher für alle!“


Auch der Bürgermeister gibt den jungen Leuten die besten Wünsche für die vor ihnen stehenden neuen Herausforderungen mit auf den Weg: „Nach vier Grundschuljahren und nach sechs weiteren Jahren an der Sekundarschule bekommt ihr durch eure Zeugnisse jetzt die Schlüssel für eure Zukunft in die Hand. Macht euch auf den Weg in Richtung weiterer Problemstellungen, überwindet alle auftauchenden Schwierigkeiten an und nutzt eure Chance. Wir sind stolz auf alle von euch, die an den Sekundarschule mitgemacht, gelernt, gestritten und gelebt haben. Ihr könnt wirklich stolz auf eure Leistungen sein. Im Namen der Gemeinde Reken wünsche ich euch viel Kraft und Energie und natürlich ganz viel Erfolg beim Erreichen der nächsten Ziele.“

Von den Klassenlehrerteams werden die Abschlusszeugnisse übergeben.


Nach den vielen netten Worten des Gemeindechefs und vor einem Auftritt des Schulchores sowie der Zeugnisausgabe drücken die Klassensprecherinnen Miriam Mecking und Finja Kohn nach einem kurzen Rückblick auf die zurückliegenden Schuljahre ihre Gefühle zur Beendigung ihrer Zeit an der Sekundarschule Hohe Mark aus: „Was passiert jetzt? Ein wenig Angst haben wir schon vor dem, was kommt, egal ob in einem Beruf oder auf einer anderen Schule. Wir hoffen jedenfalls, dass alle unsere Träume zum Erfolg führen und bedanken uns beim Kollegium, den Klassenlehrerinnen und bei unseren Eltern für die Unterstützung während der Schulzeit. Dicke Knutscher für alle!“ (hh)

EntlassschülerInnen 2023 der Sekundarschule Hohe Mark
Hussein Ballout, Aeham Barak, Jana Becker, Jana Melina Belau, Fiona Benson, Marvin Böing, Melissa Bonner, Jannis Bußkönning, Pedro César Cruz Jiménez, Katharina Demuth, Leon Droste, Jan-Luis Dülmer, Alissar El Mahmoud, Noelle Evers, Vadim Fuks, Jan Große Heidermann, Jamie Sung-ho Grunau, Leni Günther, Hanan Hassan Harb, Tristan Tim Hoppe, Willem Hüls, Valentina Ibinci, Nevio Josefowicz, Jana Keune, Finja Kohn, Tara Kräker, Dorian Fabricio Krasniqi, Fynn Kuckuck, Simon Küppers, Leonie Kustrov, Felix Tim Lütje, Miriam Mecking, Julian Meinert, Clemens Micheel, Lilly Michelfelder, Mary Michelfelder, Sascha Antoni Nowak, Christiano-Amin Orfali, Nick Pyke, Jan Rother, Mandy Rotthaus, Michael Cem Schäfer, Noah Schaub, Fiona Schemmer, Fin Ole Schröder, Pascal Sicking, Noah Sontowski, Lina Sosnowski, Alicia Sterzenbach, Luis Tomić, Luis Ubbenhorst, Joana Marie Wahlers, Phil Wameling, Joey Wellermann, Jo Paul Wendlandt