Detailansicht

Benediktushof Maria Veen
Benediktushof_Logo_Quadrat

Benediktushof Maria Veen

Der Benediktushof Maria Veen bietet qualitativ hochwertige Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen in den Bereichen Bildung, Arbeit, Wohnen, Therapie und Freizeit an. Unser Unternehmen liegt in Maria Veen im Münsterland und ist eng mit der Gemeinde Reken und dem Kreis Borken vernetzt. Wir sind ein offener und inklusiver Ort der Begegnung für Menschen mit und ohne Behinderung. Wir verfügen über differenzierte Wohnangebote und haben gute Kontakte zur lokalen Wirtschaft, um Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region für Menschen mit Behinderungen zu erschließen.

Ausbildungsberufe:

Heilerziehungspfleger/in

Als dein Opa krank war, hast du dich in deiner Freizeit mit großer Hingabe dem Voranschreiten seiner Genesung gewidmet: Du hast ihm Essen gekocht und ihn gefüttert, warst mit ihm spazieren und hast ihm aktuelle Zeitungsberichte vorgelesen. Weil du regelrecht in dieser fürsorglichen und verantwortungsvollen Tätigkeit aufgegangen bist, hast du dich dazu entschieden, eine Ausbildung als Heilerziehungspfleger zu machen. Kommt dir der Inhalt dieser kleinen Einleitung bekannt vor? Aber selbst wenn nicht, Eines ist gewiss: Wer Heilerziehungspfleger (auch Heilerzieher oder kurz HEP) werden möchte, muss Eigenschaften und Kompetenzen aufweisen, die man nicht bei jedem findet. Geduld zum Beispiel, aber auch Einfühlungsvermögen, Durchhaltevermögen, Beobachtungsgenauigkeit, Merkfähigkeit und vieles mehr.