Erste Kaiserkette für die Klein Rekener Schützen

Der nachweislich erste König des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Klein Reken wurde 1879 ermittelt. Aus Überlieferungen geht sogar hervor, dass man den Verein bereits vor mehr als 300 Jahren aus der Taufe hob. Einen Kaiser gab es am Kusebach jedoch noch nie. Der Grund: Mitte des 19. Jahrhunderts verbrannten viele Unterlagen über Schützenfeste auf einem Hof im Dorf, und durch die Weltkriege verschwand dann der Rest der Vereinsgeschichte. Also ging man 1949 beim ersten Vogelschießen in Friedenszeiten daran, eine neue Historie zu starten. Nach Adam Ries ist man in Klein Reken mittlerweile beim 75. Schützenfest angekommen, was während des um einen Tag nach vorne durch ein Kaiserschießen verlängertes Jubiläumsfest vom 16. bis zum 19. August unter der Beteiligung mehrerer Gastvereine gebührend gefeiert wird.

Filialleiter Thomas Stenert (2.v.r.) überreicht die von der Sparkasse Westmünsterland gesponserte erste Klein Rekener Kaiserkette an den Vereinsvorsitzenden Stefan Zorenböhmer (Mitte), während die Kassierer Alwin Booke (l.) und Stefan Nienhaus (r.) mit Plakaten auf das Jubiläums-Schützenfest vom 16. bis 19. August hinweisen.


Die erste Kaiserkette des aus 836 Mitgliedern bestehenden Schützen-Zusammenschlusses, um die 33 noch aktive Könige Mitte August am Gevelsberg kämpfen dürfen, wurde von der Sparkasse Westmünsterland gespendet und den Verantwortlichen am vorletzten März-Mittwoch auf dem Funkensteenplass überreicht. „Unter dem Leitmotiv ‚Ordnung, Einigkeit und Frohsinn‘ ist das Jubiläums-Schützenfest mit dem Kaiserschießen dieses Mal ganz bestimmt ein besonderer kulturelle Bestandteil des Ortsteils Klein Reken“, stellt der Bahnhof Rekener Sparkassen-Filialleiter Thomas Stenert bei der Übergabe der Kette fest. Der Vereinsvorsitzende Stefan Zorenböhmer weist neben den beiden Kassierern Alwin Booke und Stefan Nienhaus derweil auf das Erscheinen des Jubiläumsbuches ‚75 Jahre Allgemeiner Bürgerschützenverein Klein Reken‘ hin: „Das Werk ist reichlich bebildert, enthält viele Fakten und ist wohl ab Mitte Juni über unseren Schriftführer Stefan Dowe zu erwerben.“ (hh)

Thomas Stenert präsentiert die schmucke Kaiserkette, um die 33 noch aktive Klein Rekener Könige der vergangenen Jahre am 16. August beim Kaiserschießen kämpfen dürfen.


FESTPROGRAMM
Schützenfest Klein Reken vom 16. Bis 19. August

Freitag, 16. August
14.45 Uhr: Ankündigung des Festes durch Böllerschüsse
15.00 Uhr: Antreten der Schützen im Festzelt und Abmarsch zur Vogelstange
16.30 Uhr: Beginn Kaiserschießen
20.00 Uhr: Antreten im Festzelt, anschl. Abholung des Kaiserpaares am Feuerwehrhaus
21.00 Uhr: Kaiserball mit „DJ Plattenprinz“ (Eintritt frei)
Samstag, 17. August
09.30 Uhr: Seniorenfrühstück im Festzelt mit dem Jugendblasorchester Reken
15.30 Uhr: Antreten der Schützen und Gastvereine im Festzelt
16.30 Uhr: Festgottesdienst in der Kirche
17.30 Uhr: Totengedenken mit Kranzniederlegung am Ehrenmal
18.00 Uhr: Großer Zapfenstreich auf dem Dorfplatz vor der Kirche
20.00 Uhr: Tanz im Festzelt mit der Tanzkapelle „FETEN COMPANY“
Sonntag, 18. August
10.00 Uhr: Antreten am Vereinslokal „Alter Garten“
10.30 Uhr: Abmarsch ins Festzelt zum Frühschoppen (u.a. mit der Rekener Blaskapelle)
15.00 Uhr: Antreten der Schützen im Festzelt, Abholen der Fahnen, des Oberst, der Geistlichkeiten und des amtierenden    Königspaares am Feuerwehrhaus, Abholung d. ehemaligen Königspaare am „Alten Garten“, Festumzug und Parade auf der Festwiese
20.00 Uhr: Festball mit der Tanzkapelle „ 6th Avenue“ (Eintritt frei)
Montag, 19. August
9.30 Uhr: Antreten im Festzelt, Abholen des Königspaares, des Herrn Bürgermeisters und der Geistlichkeit, Abmarsch zur Vogelstange am Sportplatz
12.00 Uhr: Eröffnung des Vogelschießens, nach gefallenem Königsschuss Proklamation des neuen Königs
15.30 Uhr: Abmarsch zum Festzelt
18.30 Uhr: Antreten der Schützen im Festzelt, Abholen der neuen Majestäten im „Alten Garten“, Festumzug und Parade
20.00 Uhr: Krönungsball mit der Tanzkapelle „ 6th Avenue“ (Eintritt frei)

Die Musik wird ausgeführt von der Rekener Blaskapelle, dem Spielmannszug Lembeck und der Harmonie Lembeck. Für gute Speisen, Getränke zu ortsüblichen Preisen und hervorragenden Service ist bestens gesorgt.

25.03.2024