25.01.2024

Winter-Café: Mühlenbäcker bieten »Piepkoken« an

Nach dem ausgelassenen Heimatfest im RekenForum geht es beim Heimatverein Reken dieses Mal eher gemütlich zu. Die Heimatfreunde laden am Samstag, 27. Januar ein zum Winter-Café mit „Koffie & Koken“ im Haus Uphave. Die gute Stube des Heimatvereins öffnet um 15 Uhr ihre Pforten. Erwartet werden nicht nur Mitglieder des Heimatvereins, sondern auch jene, die gerne mal einen Blick in das denkmalgeschützte Kötterhaus werfen wollen. Das fast 300 Jahre alte Haus Uphave an der Harrierstraße ist das älteste Gebäude im Dorf. Die Besucher erwartet eine reich gedeckte Kaffeetafel mit sieben verschiedenen selbstgebackenen Kuchen und Torten: von Apfel- über Käse-, Stachelbeer- und Schneewittchenkuchen bis hin zu Mandarine-Schmand. Zusätzlich gibt’s Waffeln.

Selbstgebackenen Kuchen und Kaffee servieren die Frauen des Rekener Heimatvereins beim Winter-Café im Haus Uphave.


Die Heimatfrauen hatten im Dezember 2022 bereits das Advent-Café „bi Uphave“ veranstaltet. Weil diese Premiere vom Publikum sehr gut angenommen wurde, kam der Gedanke auf, im Haus Uphave künftig von Zeit zu Zeit ein Café zu veranstalten. Gegen 17 Uhr geht das Winter -Café nahtlos über in einen gemütlichen Glühwein-Abend. Draußen neben dem Schöppken gibt es roten und weißen Glühwein. Dafür wird eigens eine Bude aufgestellt, die die „Bröker Jungs“ zur Verfügung stellen. In Aktion treten dabei auch die Mühlenbäcker. Sie werden einen Teig ansetzen, der über der offenen Feuerschale zu „Piepkoken“ für alle verarbeitet wird. Diese Münsterländer Spezialität heißt so, weil der Teig im Moment des Backens im Feuer den typischen Pfeifton erzeugt. Das schmiedeeiserne Gerät besteht aus zwei an den Innenseiten verzierten Eisenplatten und langen Hebeln. (pi/hh)