14.08.2023

Wer wird Olympiasieger in Klein Reken?

Die ersten Olympischen Spiele wurden 776 v. Chr. in Griechenland abgehalten. Klein Reken gab’s damals noch nicht, und auch bei der ersten Olympiade der Neuzeit war man nicht dabei. Seit 2011 aber, als die Dorfolympiade von den Sportfreunden aus der Taufe gehoben wurde, ist der olympische Gedanke fest in Klein Reken verankert. Unter dem Motto „dabei sein ist alles“ finden die Spiele seither alljährlich auf dem Bolzplatz hinter der Antoniusschule statt. Auch bei der 11. Auflage des aus sechs Disziplinen bestehenden Wettkampfes zwischen Straßen und Nachbarschaften geht es am Samstag, 9. September ab 12 Uhr nicht um Werbeverträge und das große Geld, sondern um viel Action, Spaß, Geselligkeit und um einen riesigen Wanderpokal der Sparkasse Westmünsterland.

Die Nachbarschaft Klein Reken Nord versucht am 9. September, ihre souveränen Olympiasiege aus den Jahren 2019 und 2022 (Foto) zu wiederholen und ein Triple zu landen.


Für die gemischten Teams gilt es, ihre Geschicklichkeit, Zielgenauigkeit und Schnellkraft zu beweisen. Dabei wird eine Frage im Vordergrund stehen: kann die Mannschaft Klein Reken Nord ihre Titel aus 2019 und 2022 verteidigen oder erkämpft sich dieses Mal ein andere Nachbarschaft den glänzenden Pott? „Wir haben dieses Mal mehrere andere Disziplinen ins Programm aufgenommen. Die Karten sind neu gemischt, so dass die Chancen für alle gleich sind“, bemerken Marco Vaut, Florian Schleking, Reinhard Boer, Michael Nienhaus und Simon Humberg vom Orgateam und fügen hinzu: „Wir dürfen gespannt sein, wie sich die zwölf Teams Hannemannskamp, Klein Reken Nord, NordStürmer, Hubertustal 2, Böckeboom, Rückhaltebecken Nord, Dorfkamp, Everskamp/ Antoniusstraße, Brimmings Kamp/Fosskesfeld/Fathofskamp, Brüggepower, Neuenkamp und Buttstegge in der Kampfbahn sowie beim Biathlon, Baggern, Cocktail Curling, Riesenball und beim Gummistiefel-Rennen schlagen.“

Nach sechs Disziplinen winkt dieser Wanderpokal dem siegreichen Team bei der 11. Klein Rekener Dorfolympiade.


Auf jeden Fall werden reichlich Zuschauer mitfiebern, wenn sich die Favoriten herauskristallisiert haben und wenn im Endspurt am Spätnachmittag um die olympische Krone gefightet wird. Natürlich ist hinreichend für das leibliche Wohl der Besucher während der von einem DJ begleiteten Veranstaltung gesorgt. Von der Kaffee- und Kuchentheke bis zu leckerem vom Grill und zu kühlen Getränken ist alles da! Hauptsponsoren des Events, bei dem auch diverse Unterhaltungsmöglichkeiten wie eine Hüpfburg für die jüngeren Zuschauer angeboten werden, sind die Sparkasse Westmünsterland, die Volksbank, die Firma Kemper, innogy plus weitere kleinere Unternehmen. Darüber hinaus unterstützt die Gemeinde Reken das Ereignis wie in jedem Jahr. (hh)

Teilnehmende Mannschaften an der Olympiade

  1. Hannemannskamp
  2. Klein Reken Nord
  3. NordStürmer Klein Reken (West)
  4. Hubertustal 2
  5. Böckeboom
  6. Rückhaltebecken Nord
  7. Dorfkamp
  8. Everskamp / Antoniusstraße
  9. Brimmings Kamp / Fosskesfeld / Fathofskamp
  10. Brüggepower
  11. Neuenkamp
  12. Buttstegge

Bisherige Olympiasieger
2022 Klein Reken Nord
2019 Klein Reken Nord
2018 Hubertustal
2017 Dorfkamp
2016 Brüggepower
2015 Fosskeskamp
2014 Brüggepower
2013 Dorfkamp
2012 Böckeboom I+II
2011 Friedrich Ebert/Ludwig Erhart