20.02.2024

Wahlen und Ehrungen bei der Blaskapelle

Rund 40 Mitglieder versammelten sich am Sonntag, 18. Februar im Probenhaus der Blaskapelle in Groß Reken. Die Vorsitzende Anika Höing blickte zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2023 mit zahlreichen Auftritten bei Schützenfesten in Reken und Umgebung sowie erfolgreichen Konzerten im Frühjahr und zur Adventszeit. Schriftführerin Hannah Eisenbarth berichtete von stabilen Mitgliederzahlen mit 90 aktiven Mitgliedern im Hauptorchester, 41 Mitgliedern im Jugendorchester sowie 44 Mitgliedern im Vororchester.

Auch den traditionellen Schnuppertag für den Nachwuchs hatte die Blaskapelle im Vorjahr wieder mit in ihrem Angebot.


Einen musikalischen Rückblick auf das Jahr 2023 wagten der Dirigent des Hauptorchesters, Ulli Meyering, Frank Junker als musikalischer Leiter des Jugendorchesters sowie Hildegard Besseling als Leiterin des Vororchesters mit den jüngsten Nachwuchsmusikern. Alle Dirigenten waren mit der musikalischen Entwicklung ihrer Musikerinnen und Musiker sehr zufrieden und blicken optimistisch auf die nächsten Auftritte.

Weitere Tagesordnungspunkte waren die Neuwahlen einiger Vorstandsposten. Hier wurde Marius Küppershaus als 2. Vorsitzender gewählt und löst auf dieser Position Benedikt Hüppe ab. Als 2. Kassiererin wurde Anne Schulze-Tenbohlen gewählt, die in dieser Funktion Karin Hoffmann ablöst. Hannah Eisenbarth wurde als 1. Schriftführerin wiedergewählt. Als Beisitzer neu in den Vorstandgewählt wurde Benedikt Deinken.

Das Jahr 2024 steht darüber hinaus ganz im Zeichen der diesjährigen Vereinsfahrt. Im Oktober werden die Musikerinnen und Musiker passend zur Weinlese das Moselstädtchen Cochem besuchen und ein ortsansässiges Weinfest musikalisch begleiten. Besondere Ehrungen standen in diesem Jahr auch an: mit 40 Jahren Mitgliedschaft wurden mit der goldenen Ehrennadel des Volksmusikerbundes Melanie Dehling, Christian Scholz und Martina Wohlfahrt ausgezeichnet. (pi/hh)