13.09.2023

Viel Freude beim Schulfest des Gymnasiums

Am zweiten September-Samstag war am Gymnasium in Maria Veen wieder Zeit, sich für Spiele, kulinarische Genüsse und interessante Begegnungen an und in der Schule einzufinden. Ein stimmungsvolles Schulfest am Gymnasium der Mariannhiller Missionare fand statt, das sowohl viele aus der aktiven Schulgemeinschaft als auch etliche Ehemalige anzog. Das Fest hatte nicht nur Unterhaltung und Spaß im Blick, sondern wie immer auch einen wohltätigen Zweck, da Spenden für die St. Michaels School in Athi, Kenia gesammelt wurden.

Unter den Spiel- und Aktionsständen war auch ein Riesen-Looping-Louie


Der Tag begann mit einem Gottesdienst mit Pater Thomas Winzenhörlein als Zelebrant. Unterstützt wurde er von Schülerinnen der 10. Klasse aus der Gottesdienst AG von Schulleiterin Sigrid Kliem. Im Gottesdienst standen die „Werke der Barmherzigkeit“ aus dem Matthäusevangelium im Zentrum, also die Unterstützung Hilfsbedürftiger. Dass dies eng im Zusammenhang mit dem Schulfest stand, vermittelte Sigrid Kliem zusammen mit Lehrer Maximilian Czmiel. Sie teilten ihre bewegenden Erfahrungen von ihrem Besuch an der Schule in Kenia im Oktober 2022 mit den Gottesdienstteilnehmern, was die Bedeutung der Spendenaktion an diesem Tag verdeutlichte.

Schülerinnen und Schüler boten Speisen wie zum Beispiel Crêpes an.


Die Schülerinnen und Schüler hatten zusammen mit ihren Lehrkräften in den Wochen zuvor engagiert geplant und vorbereitet, um ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm zu bieten. Über das Schulgelände verteilten sich zahlreiche Stände und Aktivitäten. Es gab Spiele und Wettbewerbe für jeden Geschmack, darunter ein Boxautomat, Basketball-Zielwerfen, Fußball-Darts, Ballon-Darts, Schwammwerfen auf Lehrer und vieles mehr. Die Vielfalt der Angebote sorgte dafür, dass sich alle Altersgruppen gut unterhalten fühlten.

Für die kulinarischen Genüsse war ebenfalls bestens gesorgt. Es gab Crêpes, Waffeln, Pizza, Pommes und sogar leckere Erbsensuppe. Trödelfreunde konnten auf dem Flohmarkt und dem Buchmarkt Jagd nach Schnäppchen machen. Ein Café bot von Eltern gespendete Kuchen und Gebäck an, außerdem konnte man sich hier angesichts der sommerlichen Temperaturen auch etwas Kühlung verschaffen. Auch der Förderverein der Schule hatte einen Stand organisiert und zeigte hier sein großes Engagement für das GMV. Eine Schulklasse hatte sich besonders ins Zeug gelegt und aufwändige Escape-Rooms konzipiert, die die Teilnehmer vor spannende Rätsel und Herausforderungen stellten. Es war eine großartige Möglichkeit, das Denkvermögen zu testen und gemeinsam mit Freunden knifflige Aufgaben zu lösen.

Schulleiterin Sigrid Kliem und Maximilian Czmiel stellen im Gottesdienst die St. Michaels School in Kenia vor, das Spendenziel des Schulfestes.


Sportbegeisterte kamen ebenfalls auf ihre Kosten, denn es fand ein aufregender Wettbewerb im hervorragenden Integrativen Sportpark statt – Staffelläufe über 8x50 Meter, bei denen die Klassen 5 und 6 ihr Bestes gaben, um den Sieg zu erringen. Das sonnige Wetter trug zu einer fröhlichen und energiegeladenen Atmosphäre bei. Besonders erfreulich war, dass auch etliche ehemalige Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler sowie viele Familien der aktuellen Schülerinnen und Schüler das Fest besuchten. Diese rege Beteiligung zeigte die starke Gemeinschaft und Verbundenheit mit der Schule.

Ein herzlicher Dank des GMV-Kollegiums geht an alle, die dazu beigetragen haben, sei es durch ihre Organisation, ihre Spenden oder ihr aktives Mitmachen. Und ein großes Dankeschön den vielen Eltern und Familienangehörigen, die durch Teig- und Kuchenspenden und ein große Menge an anderen Beiträgen das Schulfest so großartig unterstützt haben. Gemeinsam wurde nicht nur eine großartige Zeit erlebt, sondern auch ein wertvoller Beitrag für die Bildungschancen in Kenia geleistet. Der Erlös des Schulfestes kann bald mittgeteilt werden! (pi/hh)