08.11.2023

Update zu den Rekener Straßenbaumaßnahmen

Straßen.NRW gibt ein aktuelles kurzes Update zu der Baumaßnahme L 652 Klein Reken – Haltern, aber auch zur L 600 Groß Reken - Bahnhof Reken. Zuletzt ist angekündigt worden, für die zuerst genannte Maßnahme 6 - 8 Wochen zu benötigen, da sowohl im BA 9 als auch BA 10 ein so genannter Vollausbau vorgesehen ist. Das war am 1. September. Nun teilt Straßen.NRW mit, dass die Straße voraussichtlich ab dem 10. November (im Laufe des Tages) für den öffentlichen Verkehr wieder freigegeben wird. Es müssen noch einige Restarbeiten in den Seitenbereichen ausgeführt und die Randmarkierung aufgebracht werden - das bedeutet dennoch nach rund 10-wöchiger Bauzeit „FREIE FAHRT“ auf der L 652 (Rekener und Haltener Str.).

Bei der Baumaßnahme L 600 Groß Reken - Bahnhof Reken könnte es etwas zügiger voran gehen. Und doch wird das Ziel, den Abschnitt von Groß Reken - Bahnhof Reken (Einmündung „Alte Ziegelei“) noch in diesem Jahr in beide Fahrtrichtungen inklusive Rad- und Gehweg freizugeben, voraussichtlich erreicht. Straßen.NRW weiß, dass die Fertigstellung sehnsüchtig von den Bürgerinnen und Bürgern und natürlich von den Verkehrsteilnehmern erwartet wird. Nicht zuletzt, weil dadurch die Umleitung über den „Weskerhok“ endlich aufgehoben werden kann. Der nächste Abschnitt - von der Einmündung „Alte Ziegelei“ bis zur Einmündung „Bahnhofstraße“ - soll dann im nächsten Jahr (natürlich Anfang des Jahres je nach Witterung) hergestellt werden. (pi/hh)