22.01.2024

Partygottesdienst füllt St. Heinrich

Zuckende Laserstrahlen in gelb, blau und rot, rotierende LED-Lichter allerorten, dazu laute und hämmernde Popmusik aus großen Lautsprechern im dichten Nebel - deutet alles eindeutig auf eine Disco hin. Ist aber keine, weit gefehlt. Das alles erlebt man am Vorabend des vorletzten Januar-Samstags in der Groß Rekener St. Heinrich-Kirche, die fast komplett besetzt ist. Offenbar wollen alle den jährlichen und für ein Gotteshaus absolut aus dem Rahmen fallenden Gottesdienst miterleben. Und zwar nicht nur Kitakinder, Grundschüler oder Jugendliche. Viele komplette Familien sind mit ihrem Nachwuchs da, und auch die Senioren haben ihre Freude an der für diesen Ort alles andere als alltäglichen Atmosphäre.

Vor nahezu voller St. Heinrich-Kirche sorgt die alljährliche Party-Messe auch dieses Mal wieder für tolle Stimmung in den Groß Rekener Gotteshaus.


Abgerockt wird zur Musik vom DJ.-Team PLW in den Gängen zwischen den Bänken auch noch, und natürlich findet man Pastor Thomas Hatwig dabei ebenfalls tanzend mitten unter dem Nachwuchs, wenn er nicht gerade vor dem Altar mit dem Halten der Messe beschäftigt ist. Klar, dass auch die Fürbitten aus dem Rahmen fallen und per SMS an die Pastoralreferentin übermittelt werden müssen. Angekommen ist der moderne Gottesdienst bei der Kirchengemeinde auch dieses Mal wieder sehr gut. „Weltoffen, zeitgemäß, Superstimmung und nachahmenswert“ - solche Einschätzungen waren nach der Aktion beim Verlassen der Kirche rundum zu vernehmen! (hh)

In einem solchen Ambiente hat Pastor Thomas Hatwig auch noch nicht allzu viele Gottesdienste gehalten.