23.02.2023

Offizierskorps für 2023 steht fest

Am dritten Februar-Sonntag fand um 18 Uhr die Generalversammlung mit Offizierswahl des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Klein Reken im Vereinslokal Bösing statt. Zur form- und fristgerecht einberufenen Jahreshauptversammlung konnte Präsident Stefan Zorenböhmer den König Oliver Jendhoff und eine stattliche Mitgliederzahl im Saal des Vereinslokals „Alter Garten“ begrüßen. Zunächst gedachte die Versammlung der, seit der letzten Generalversammlung verstorbenen Mitglieder.

König Oliver Jendhoff bekommt eine Vereinsfahne mit dem Aufdruck “König 2022 / 23” überreicht.


Schriftführer Stefan Dowe verlas zunächst einen Bericht zur letzten Generalversammlung und ließ in seinem Jahresbericht alle Ereignisse aus dem Jahr 2022 Revue passieren. Anschließend erstattete der Kassierer, Alwin Booke, der Generalversammlung den Kassenbericht. Es konnte eine gute Finanzlage präsentiert werden. König Oliver Jendhoff und sein Hofstaat gaben als Kassenprüfer ein uneingeschränktes Testat ab, so dass dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Bei den Vorstandswahlen wurden die turnusgemäß ausscheidenden Vorstandsmitglieder Alwin Booke, Stefan Robert und Tobias Sengenhorst wiedergewählt. Der Oberst Christian Dehling und der Major Andre Hillen sind in der letzten Sitzung vor der Generalversammlung von den Offizieren und dem Vorstand gewählt worden. Die ehemaligen Reserveoffiziere Peter Mecking und Lukas Neuschmelting bilden zusammen mit Michael Stienen die neu aufgestellte 3. Kompanie.

Für 2023 wurden folgende Offiziere gewählt:

1. Kompanie - Hauptmann Frank Bösing, Leutnant Matthias Punsmann, Feldwebel Simon Humberg

2. Kompanie - Hauptmann Martin Punsmann, Leutnant Andre Schwittlich, Feldwebel Peter Bramkamp

3. Kompanie - Hauptmann Michael Stienen, Leutnant Peter Mecking, Feldwebel Lukas Neuschmelting

Adjutanten
des Königs Thomas Neuking, der Königin Arno Reekers, des Oberst Christoph Grave, des Majors Frank Punsmann

Fahne 1. Kompanie
Lars Margolf, Christian Grewing, Frank Mazpolowski

Fahne 2. Kompanie
Tim Punsmann, Florian Feldmann, Marvin Speikamp

Die Versammlung sprach sich einstimmig dafür aus, auch im kommenden Jahr wieder ein Schützenfest durchzuführen. In 2023 wird das Schützenfest in Klein Reken wieder am 3. Augustwochenende, vom 19. – 21. August gefeiert.

Mitgliederbeitrag:
Es wurde beschlossen, den Beitrag für Mitglieder bis 60 Jahre auf 15 € zu erhöhen. Für Mitglieder ab dem 60. Lebensjahr wird der Beitrag auf 8 € erhöht. Es ist die erste Beitragsänderung seit 23 Jahren.

Im weiteren Verlauf des Abends bekam König Oliver Jendhoff eine Vereinsfahne mit dem Aufdruck “König 2022 / 23” vom Präsidenten Stefan Zorenböhmer überreicht. Unter Punkt “Verschiedenes” bittet der Verein alle Mitglieder weiterhin um Hilfe bei der Vervollständigung seines Bildarchivs. Auf der Internetseite www.schuetzenvereinkleinreken.de befindet sich schon eine umfangreiche Bildergalerie, die zum Stöbern einlädt. Diese ist jedoch noch lange nicht vollständig. Egal ob CD, Papierfotos oder komplette Fotoalben. Nach der Digitalisierung der Bilder durch den Verein werden die Bilder selbstverständlich zurückgegeben. Der Verein garantiert einen sorgsamen Umgang mit dem Bildmaterial. Nach gut zweieinhalb Stunden beendete Präsident Stefan Zorenböhmer die Versammlung mit den besten Wünschen für das kommende Schützenjahr 2023. (pi/hh)