26.09.2023

Musik zum Zuhören und Mitsingen

Der Männergesangverein (MGV) Cäcilia Groß Reken lädt am Sonntag, 15. Oktober zum Herbstkonzert ein. Nach vier Jahren ist es der erste öffentliche Auftritt der Sänger. Grund für die Zwangspause war im Wesentlichen das Coronavirus. Das Konzert beginnt um 17 Uhr im RekenForum. "Wir haben bewusst ein neues Format für das Herbstkonzert gewählt und beginnen in diesem Jahr schon am Nachmittag“, erläutert der 1. Vorsitzende des MGV, Walter Kellers.

Unter der Leitung von Ludwig Wegesin aus Billerbeck trägt der MGV muntere Lieder, die Lebensfreude vermitteln, vor. Mit von der Partie sind als Gastsolist Christoph Scheeben aus Köln sowie als Klavierbegleiter Stephan Lemanski aus Borken-Gemen. Scheeben ist Bariton und gehört dem Bonner Rheinkabarett im „Haus der Springmaus“ an. Lemanski ist ehemaliger Chorleiter des MGV.

Zu hören sind Stücke wie „Aber bitte mit Sahne“ und „Ein ehrenwertes Haus“ von Udo Jürgens, „So lang man Träume noch leben kann“ (Münchner Freiheit) sowie „Lieder sind die besten Freunde“ (Rex Gildo) und „Über den Wolken“ (Reinhard Mey). Weitere Titel lauten: „Ein Stern, der Deinen Namen trägt“, „O bella ciao“, „Aber dich gibt´s nur einmal für mich“ und „Amazing Grace“.

„Wir möchten nach dem Konzert in geselliger Runde mit den Besuchern des Konzerts singen“, so der Vorsitzende in einer Pressemitteilung. Mit dem Mitsing-Angebot möchten wir viele neue Freunde des Chorgesangs erreichen. Der Gesangverein habe die vergangenen vier Jahre, insbesondere die Corona-bedingte Ausfallzeit relativ gut überstanden. Der Eintritt für das Konzert kostet 10 Euro. Karten gibt es bei den Mitgliedern des Vereins, im Vereinslokal Schneermann und natürlich an der Abendkasse.

Der MGV Cäcilia Groß Reken singt vierstimmig. Ihm gehören derzeit mehr als 20 Sänger an. Das Repertoire reicht vom einfachen Trinklied über bekannte Schlager bis hin zum anspruchsvollen Kunstlied. Geprobt wird mittwochs von 19.30 bis 21 Uhr im Vereinslokal Schneermann, Bergstraße 4, Groß Reken. Interessierte Sänger sind jederzeit herzlich willkommen. (pi/hh)