27.02.2024

MGV Cäcilia: Neue Mitglieder immer willkommen!

Am letzten Freitag im Februar fand im Vereinslokal Schneermann die diesjährige Mitgliederversammlung des Männergesangvereins Cäcilia Groß Reken statt. Den Bericht über das abgelaufene Jahr 2023 erstattete Schriftführer Friedhelm Wübbeling. Dabei ging er insbesondere auf das mit großem Erfolg veranstaltete Herbstkonzert ein. Dies wird künftig jeweils am zweiten Sonntag im Oktober stattfinden.

Die engere Führungsriege des MGV Cäcilia mit dem 2. Kassierer Eduard Lütkebohmert, dem 1. Kassierer Rainer Sahlmann, dem Dirigenten Ludwig Wegesin, dem Vorsitzenden Walter Kellers und dem Schriftführer Frieshelm Wübbeling (v.l.n.r.).


Auch die Ehrung der aktiven Sänger Heinz Pehlke für seine 40-jährige und Dr. Markus Nieters für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Sängerbund blieben nicht unerwähnt. Geehrt wurden für die meisten Probenbesuche im Berichtsjahr neben dem Schriftführer noch Josef Konniger (ältestes aktives Chormitglied) und Rainer Benson. Insgesamt, so berichtete der stellvertretende Schriftführer Bernhard Heltweg, betrug die Probebeteiligung 87 Prozent.

Nach einem kurzen Bericht des Dirigenten Ludwig Wegesin über das abgelaufene Jahr und einen Ausblick in die nahe Zukunft folgte der Kassenbericht des Kassierers Rainer Sahlmann, der über eine weiterhin gute Kassenlage informieren konnte. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine ausgezeichnete und fehlerfreie Kassenführung. Die gleichzeitig beantragte vorbehaltlose Entlastung des Vorstandes wurde folglich einstimmig erteilt.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber Dr. Markus Nieters als stellvertretender Vorsitzender, Friedhelm Wübbeling als Schriftführer, Eduard Lütkebohmert als 2. Kassierer und Klaus Günther als 1. Notenwart jeweils einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen wiedergewählt. Als neuer Kassenprüfer wurde Rainer Benson gewählt.

Im Verlauf der Versammlung berichtete der Vorsitzende Walter Kellers über das bevorstehende 92. Gruppensingen in der Hohen Mark, welchen am 21. April im RekenForum stattfindet. Vorgesehen ist im Hinblick auf ein geselliges Miteinander auch ein Tagesausflug am 11.Mai mit anschließendem gemütlichem Beisammensein im Vereinslokal.

Mit dem Appell des Vorsitzenden an alle Mitglieder, sich intensiv um neue Mitglieder zu bemühen und dem Schlusslied wurde die Versammlung beendet. Die wöchentliche Chorprobe des Vereins findet jeweils montags von 19:30 bis um 21:00 Uhr im Vereinslokal Schneermann statt. Interessenten der Chormusik können sich an den Vorsitzenden Walter Kellers, Surkstamm 56, Reken, Tel. 02864/6339, wenden. (pi/hh)