15.06.2023

Luisa Baufeld: Prüfung bestanden!

Luisa Baufeld, 22 Jahre alt und wohnhaft in Groß Reken, ist nach Beendigung ihrer schulischen Karrieren an der Michael-Grundschule und an der EvT-Realschule zum Borkener Berufskolleg gewechselt, wo sie ihr Fachabitur in Wirtschaft gemacht hat. Nach erfolgreicher Bewerbung startete sie am 1. August 2020 in der Rekener Gemeindeverwaltung eine dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, durchlief dann nach und nach alle Ämter des Rathauses.

Luisa Baufeld (2.v.l.) hat ihre Prüfung zur Verwaltungsfachangestellten bestanden, nimmt dafür die Gratulationen von Bürgermeister Manuel Deitert, der Ausbildungsleiterin Ria Winking-Dülmer und Alina Dehling vom Personalrat (v.l.n.r.) entgegen.


Vor wenigen Tagen legte sie ihre Schlussprüfung am Studieninstitut Westfalen-Lippe in Münster ab. „Ich bin froh, dass alles auch mit der Unterstützung durch meine Kolleginnen und Kollegen im Rathaus so gut geklappt hat und dass meine Azubizeit jetzt in ein Arbeitsverhältnis bei der Gemeinde übergegangen ist“, berichtet die junge Frau überglücklich. Luisa Baufeld ist neben der schon länger dort tätigen Alina Dehling ab sofort das „neue Gesicht“ im Vorzimmer des Bürgermeisters, kümmert sich zudem um Aufgaben im Bereich Digitalisierung.

Seit vielen Jahren verfolgt die Rekener Verwaltung die Strategie, ihren Nachwuchs in diversen Berufsfeldern selbst auszubilden. Auch zum 1. August 2024 werden wieder Auszubildende (m/w/d) gesucht, und zwar für die Berufe Verwaltungsfachangestellter, Fachinformatiker, Gärtner (Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau) und Notfallsanitäter. Weitere Informationen sind ab dem 17. Juni auf reken.de erhältlich, und Bewerbungen sind bis zum 11. August 2023 bevorzugt online über das Bewerbungsportal der Gemeinde Reken einzureichen. (hh)