11.01.2024

Lüchterkark in St. Antonius

Am Donnerstag, 18. Januar laden der Förderverein St. Antonius, die Kolpingfamilie Klein Reken und die Kirchengemeinde St. Heinrich zur „Musik in d´Lüchterkark“ in die Klein Rekener St. Antonius-Kirche ein. Alljährlich trägt die „Musik in d‘ Lüchterkark – Folk meets Classic“ die Friedensbotschaft der Weihnacht in die Welt hinaus. Seit Jahren ist sie im Nordwesten Deutschlands eine Kultveranstaltung von außergewöhnlicher musikalischer Vielfalt. Vom Christmas Carol über bekannte Arien aus Oper und Oratorium, vom Winterfolk und weihnachtlichen Volksliedern aus aller Welt bis zu mitreißender Instrumentalmusik – das alles gibt es zu hören. Beginn ist um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei, eine Spende aber gerne erwünscht.

Die Gruppen „Laway“ und „La Kejoca“ rund um den singenden Borkumer Wattführer Albertus Akkermann (l.) werden in St. Antonius mit ihrem Konzert „Musik in d‘ Lüchterkark“ ganz sicher auch dieses Mal wieder begeistern.


Die „Musik in d‘ Lüchterkark“ ist ein grenzübergreifendes Crossover-Projekt um die Friesenfolker der Gruppe Laway, die 2019 ihr 40-jähriges Jubiläum feierte. Besondere Höhepunkte bringen Borkums singender Wattführer Albertus Akkermann, der mexikanische Lautenist Fernando Olivas und die Global-Folker von La Kejoca mit ein, die 2022 mit dem Deutschen Schallplattenpreis für ihr Album „Libertad“ ausgezeichnet wurden.

Die studierte und mehrfach ausgezeichnete Opernsängerin Carmen Bangert gibt der renommierten ostfriesischen Formation eine unverwechselbare Stimme.


Die Künstlerinnen und Künstler der Lüchterkark 2023/24:
Carmen Bangert (Gesang, Drehleier, Whistles, Banjolele, Bombo Legüero) studierte Gesang an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Ihr breitgefächertes musikalisches Schaffen erstreckt sich von Alter Musik über Engagements als Opernsängerin, Liederabenden und Oratorien, bis zu Crossover-Projekten wie dem „Takeober! Ensemble“ und der „Musik in Lüchterkark“.
Keno Brandt (Gesang, Kontrabass, Bodhrán, musikalische Leitung) studierte Kirchenmusik und Gesang in Bayreuth und Düsseldorf. Als Sänger konzertiert er bundesweit und war unter anderem an der Deutschen Oper am Rhein engagiert. In Crossover-Projekten mit den „Toten Hosen“ und „Fünf Sterne Deluxe“ stand er auf den Bühnen der Laeiszhalle Hamburg, der Essener Philharmonie und der Tonhalle Düsseldorf.
Jonas Rölleke (Gesang, Violine) studierte Violine, ebenfalls an der Robert Schumann Hochschule, wo er Carmen Bangert und Keno Brandt kennenlernte, mit denen er seit 2016 Global-Folk-Trio LA KEJOCA bildet. Er war Teil des „Converse String Quartett“, reüssierte als Solist in Beethovens Violinkonzert und gibt regelmäßig Kammermusikkonzerte.
Der in Mexiko geborene Fernando Olivas (Laute, Barockgitarre) begann im Alter von 22 Jahren in seinem Heimatland Musik zu studieren. Ein Studium in Lauteninstrumenten bei Joachim Held an der Hochschule für Künste Bremen schloss sich an. Er ist über die Landesgrenzen als Lautenist begehrt und auf diversen Tonaufnahmen namhafter Ensembles zu hören.
Albertus Akkermann (Gesang, Akkordeon), der singende Wattführer von Borkum, spielte seit seiner frühesten Jugend Akkordeon und begleitete die Borkumer Volkstänzer. Seit den 90-er Jahren ist er mit der Gruppe TRIANGEL unterwegs und ist Mitbegründer der „Musik in d’ Lüchterkark“.
Jörg Fröse (Gesang, Mandoline, Cister, Whistle, Mundharmonika) spielt seit Mitte der 80. Jahre Folk- und Country-Musik. 1994 wurde er mit der Gruppe Grenzgänger Preisträger beim Rudolstadt-Festival und bekam 2003 mit LAWAY den Bad Bevensen Preis. Er hat an über 20 Tonträgern als Instrumentalsolist mitgewirkt.
Gerd Brandt (Gesang, Gitarre) gründete 1979 LAWAY, wurde mit unzähligen Preisen für seine Arbeit als plattdeutscher Singer-, Songwriter, Radiomacher und Bühnenautor ausgezeichnet. Er organisiert seit 2010 die Lüchterkark-Tour. (pi/hh)