22.02.2024

Krimis mit Musik zur Semestereröffnung der VHS

„Ich begrüße Sie hier in der KÖB St. Heinrich ganz herzlich zur Semestereröffnung unserer gemeinsamen Volkshochschule. Nach mehrjähriger Abstinenz und einer längeren Phase der ausschließlichen Erwachsenenbildung über das auch weiterhin mit Kursen und Aktionen aufwartende Rekener Bildungszentrum freut es mich, in unseren Ortsteilen seit dem letzten Semester in Kooperation mit den Kommunen Borken, Gescher, Heiden, Raesfeld und Velen wieder ein noch breiter gefächertes Angebot präsentieren zu können.“ Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Manuel Deitert rund 60 Interessierte Gäste und bedankte sich bei dem Bücherei-Team, das seine Räume bestens für die mit Krimisongs angereicherten Lesungen „Kurz & Tot“ der Schriftstellerin und Musik-Kabarettistin Jutta Wilbertz hergerichtet hatte.

Die bekannte Autorin und Musik-Kabarettistin Jutta Wilbertz trägt zur Semestereröffnung der Volkshochschule Borken, Gescher, Haiden, Raesfeld, Reken und Velen Kurzkrimis und „mörderische Songs“ vor.


Nach einer kurzen Vorstellung durch den VHS-Leiter Timo Bertelwick und dessen unter anderem für die kulturelle Bildung zuständige Kollegin Dr. Tanja Panke-Schneider trug die bekannte Autorin zwei Stunden lang vier Kurzkrimis aus ihren Büchern vor. Gemordet wird immer, auf die vielfältigste Art und Weise. Zum Beispiel musikalisch in rabenschwarzen Songs. Und literarisch in Kurzgeschichten von schwarzhumorig bis ganz schön spannend. Jutta Wilbertz las aus ihren Krimis, plauderte aus der Giftküche sang ihre mörderischen Lider zur Ukulele und bezog das sehr aufmerksame Publikum mit ein. Eine ganz andere Lesung als normalerweise üblich, dafür aber wirklich unterhaltend und fesselnd - diese Meinung war in der Pause rundum und übereinstimmend aus dem Zuhörerkreis zu hören. (hh)

Die VHS-Mitarbeiterin Dr. Tanja Panke-Schneider stellt Jutta Wilbertz den rund 60 Zuhörerinnen und Zuhörern vor.

Bürgermeister Manuel Deitert (l.) und der VHS-Leiter Timo Bertelwick (r.) begrüßen das Publikum in der KÖB St. Heinrich.