03.07.2023

König Karsten: »Wenn nicht jetzt, wann dann?«

Daß Karsten Schäfer den Schützenvirus wie auch sein viel zu früh verstorbener Bruder Frank (König 2018) von seinem Vater Norbert (König 2005) geerbt hat, ist längst kein Geheimnis mehr. In den letzten zehn Jahren hat er einige Male erfolglos versucht, Regent in Bahnhof Reken zu werden und die St. Hubertus-Krone zu erobern. „Solch eine Gelegenheit bekommst Du so schnell nicht wieder“, dachte sich der Betreiber eines örtlichen Motorrad- und Rollergeschäftes, als es an der Stange in Üllenberg’s Büschken in der entscheidenden Phase dieses Mal relativ ruhig zuging und lediglich der Brudermeister Carsten Strohkamp den Vogel hin und wieder mit ins Visier nahm.

Karsten Schäfer und Patricia Ruz Dominguez (Mitte) sind das neue Königspaar der St. Hubertus-Schützenbruderschaft. Sie präsentieren Lena Schuhmacher und Patrick Jungblut (l.) sowie Viktoria Jungblut und Dennis Schuhmacher (r.), die in den kommenden zwölf Monaten das Throngefolge am Bahnhof bilden.


Um punkt 15:32 Uhr ging der große Traum von Karsten Schäfer dann endlich in Erfüllung - drei Stunden, nachdem Pastor Thomas Hatwig, die stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Beckmann und der Königsvorgänger Fabian Illerhues den Wettbewerb mit Ehrenschüssen eröffnet hatten. Mit dem 206. Schuss holte er das hölzerne Federvieh unter dem Jubel einer großen Zuschauerkulisse zu Boden, erkämpfte sich damit die Königskette und setzte die Tradition seiner Familie erfolgreich fort.

Karsten Schäfer hat‘s geschafft: er ist König der St. Hubertus Schützenbruderschaft.


Glücklich übernahm Karsten Schäfer die Kette aus den Händen seines Vorgängers, und seine Freude teilte er mit der von ihm erwählten First Lady Patricia Ruz Dominguez und den Ehrenpaaren Lena Schuhmacher und Patrick Jungblut sowie Viktoria Jungblut und Dennis Schuhmacher. Nicht vergessen werden sollte der Kampf um die Insignien, an dem sich eine große Anzahl an Vereinsmitgliedern beteiligte. Josef Hagedorn brachte das Zepter in seinen Besitz, René Barkhoff die Krone. Natz Brand und Jan Wietholt eroberten die Flügel. Den Reichsapfel sicherte sich Henrik Löbbing, und Natz Brand nahm auch noch den Schwanz mit nach Hause.

Eine große Zuschauerkulisse verfolgt Kampf um die Regentschaft in Üllenberg’s Büschken.


Alles in allem war die zweite Station der Rekener Schützensaison 2023 eine abwechslungsreiche und gelungene Party, wie Carsten Strohkamp feststellte: „Die Feste im Zelt und auch alle anderen Aktivitäten waren gut besucht, wobei die Paraden, der Seniorenkaffee, der Frühschoppen mit den Ehrungen, die Schützenmesse und der Große Zapfenstreich einen Extrahinweis verdienen. Für eine besondere Note nach der einleitenden Kranzniederlegung sorgte die Gemeinde Reken in Person von Bürgermeister Manuel Deitert. Mit einer kleinen Rede eröffnete er ganz offiziell den komplett neu gestalteten Mehrgenerationen-Park an unserem Ehrenmal mit einem Ruhebereich und einem Aktivbereich.“ (hh)

Im Auftrag des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften überreicht Oberst Werner Fragemann (r.) seinem Brudermeister Carsten Strohkamp (l.) das Silberne Verdienstkreuz für besondere Verdienste um die Bahnhof Rekener St. Hubertus-Schützenbruderschaft.

Nach der Kranzniederlegung segnet Pastor Thomas Hatwig den umgestalteten Park am Ehrenmal sowie die anwesenden St. Hubertus-Schützen. Unterstützung erhält er dabei durch Bürgermeister Manuel Deitert (r.), der den Park zuvor offiziell eingeweiht hatte.