29.01.2024

Jochen Grosfeld sagt »Auf Wiedersehen«

Insgesamt 114 Kilometer sei er seit dem 21. Februar 2013 an jedem Arbeitstag von seinem Wohnort Gronau nach Reken und zurück gefahren, seit er von der zuständigen Behörde zunächst zum Beauftragten für das Anmeldeverfahren zur Gründung und zum Aufbau einer Sekundarschule und mit deren Eröffnung am 5. September gleichen Jahres dann auch zum Schulleiter der neuen Einrichtung mit dem Namen „Sekundarschule Hohe Mark“ bestellt worden ist.

Als Schulträger verabschiedet der Rekener Bürgermeister Manuel Deitert (l.) den Sekundarschul-Leiter Jochen Grosfeld (r.) in den Ruhestand.


„239.000 Kilometer oder knapp 6-mal um die Erde bin ich bis auf wenige Ausnahmen fast immer gerne bis zu meinem heutigen Abschied in den Ruhestand gefahren, habe während meiner Zeit als Rektor der SKHM 84 Lehrerinnen und Lehrer erlebt und alles in allem 897 Schülerinnen und Schüler, dazu diverse Angestellte zum Erhalt und zur Pflege des Gebäudes.“ Mit diesen statistischen Bemerkungen leitete Jochen Grosfeld in eine von seinem Kollegium im Forum „seiner Schule“ arrangierte Veranstaltung vor geladenen Gästen über, nicht ohne sich bei allen wie auch immer in seine Schulleiter-Tätigkeit involvierten Personen - insbesondere beim Nachwuchs und bei der Gemeinde Reken - bedankt zu haben.

Die Schülerinnen und Schüler der SKHM sagen ihrem Rektor auf dem Schulhof „goodbye“.


Im Verlauf des von Sportlehrer Matthias Efsing locker moderierten Festaktes wurde der knapp 65-jährige mit vielen berechtigten Lobeshymnen für seine vorbildlichen menschlichen, fachlichen wie organisatorischen Arbeiten im Bildungskomplex an der Bahnhof Rekener Wilhelmstraße bedacht. Zum Auftakt von Bürgermeister Manuel Deitert für die Kommune als Schulträger: „Du hast in anspruchsvollen Zeiten aus einem Baby und einem späteren Teenie eine erwachsene und anerkannte Schule geformt und sie in ein ruhiges Lern-Fahrwasser gesteuert. Dafür gebührt Dir unsere Anerkennung!“

Alle Lehrerinnen und Lehrer schicken Jochen Grosfeld (r.) mit vielen lieben Worten in die Pension.


Nachdem der schulfachliche Dezernent Dr. Olaf Goeke dem Pensionär im Auftrag der Bezirksregierung Münster die Entlassurkunde überreicht hatte, hoben die Schülervertreter Iman Hassan Harb und Raphael Heimann das gute Verhältnis zu ihrem ausscheidenden „Chef“ hervor. Der frühere Lehrer Helmut Maas beleuchtete „das Jochen“ aus spaßiger Sicht, die Herren Merx und Frier vom Förderverein und der Elternpflegschaft unterstrichen die unproblematischen Kontakte und das Führungsteam, und die Verwaltung sowie die Lehrkräfte erinnerten schließlich an die gemeinsamen Zeiten.

Das bisherige Führungsteam mit Nadine Schumacher, Melanie Rickert, Anna Derksen und Nils Brumberg (v.l.n.r.) wird in den bevorstehenden sechs Monaten kommissarisch die SKHM leiten.


„Und was machst Du jetzt ohne uns?“ Diese wiederholt gestellte Nachfrage konnte Jochen Grosfeld wie aus der Pistole geschossen beantworten: „Mit meiner Frau Bärbel und unserem Wohnmobil werden wir ab sofort viel öfter und auch mal außerhalb der Ferien herumfahren, dazu schreibe ich gerade ein Schulbuch über die Einführung von Elektronik in den Technik-Unterricht.“ Und wer wird die Sekundarschule Hohe Mark jetzt leiten? Den Nachfolger oder die Nachfolgerin von Jochen Grosfeld konnte noch niemand benennen, auch der Schuldezernent Goeke nicht: „Für die nächsten sechs Monate wird das bestehende Team der Schulleitung mit dem stellvertretenden Schulleiter Nils Brumberg, der Didaktischen Leiterin Nadine Schumacher sowie den Abteilungsleiterinnen Melanie Rickert und Anna Derksen erst einmal das Steuer in die Hand nehmen.“ (hh)


Jochen Grosfeld - zur Person:
Geburtsdatum: 20. Februar 1959, Geburtsort: Neuenkirchen, aufgewachsen in Ochtrup
Wohnort: Gronau, verheiratet, 3 Kinder, 4 Enkelkinder

Schulische Bildung: Grundschule - Gymnasium Ochtrup, Abitur 978, Lehramtsstudium Sekundarstufe 1 (Fächer Physik, Technik, Pädagogik), 1.Staatsprüfung für das Lehramt der Sekundarstufe I: 12.8.1982

1983-1985 Lehramtsanwärter im Gesamtseminar Recklinghausen (zunächst 6 Monate an der Gesamtschule Wulfen, dann 1,5 Jahre an der Hauptschule an der Paulusstraße Recklinghausen)

II. Staatsprüfung 1985
1985-1988: Lehrer an der Realschule am Häusling, Siegen
1987: Ernennung als Beamter auf Probe
1988: Ernennung als Beamter auf Lebenszeit
1988-1997: Versetzung auf eigenen Wunsch an die Fridtjof-Nansen-Realschule in Gronau
1997-2013: Realschulkonrektor an der Realschule im Vestert in Ahaus
21.02.2013: Beauftragter für das Anmeldeverfahren zur Gründung einer neuen Sekundarschule in Reken
18.09.2023: 40-jähriges Dienstjubiläum
1.08.2013-26.1.2024: Sekundarschuldirektor an der SKHM in Reken