26.09.2023

Heimatfreunde schütten Spende für Kapellen aus

Aus dem Erlös des Buchverkaufs haben die Heimatfreunde Historisches Reken eine weitere Spende ausgeschüttet. Sie kommt Nachbarschaften in den fünf Ortsteilen zugute, die sich zum Teil schon seit Jahrzehnten um ihre kleinen Kapellen kümmern. „Alle Empfänger waren angenehm überrascht von der Aktion“, berichtet Hubert Breuer, der zehn Scheffern jeweils 100 Euro überreichte. Das Geld ist gedacht für Blumen, Kerzen und andere Verschönerungen.

Franz-Josef Thesing aus Klein Reken freut sich über die Spende für "seine" Kapelle.


Um das große Engagement zu verdeutlichen, das die Pflege der Kapellen erfordert, erwähnt Breuer stellvertretend die Klein Rekener Nachbarschaft Böckebom/Hohe Mark in Specking. Hier ist es Franz-Josef Thesing, der sich seit mehr als 60 Jahren um die St. Anna-Kapelle kümmert. Sie liegt am Wallfahrtsweg der Klein Rekener St. Antonius-Gemeinde zum Annaberg in Haltern.

Aus Steinen, die beim Abbruch des alten Hochaltars der Pfarrkirche übriggeblieben waren, ist das Kapellchen 1962 errichtet worden. Unter Federführung von Franz-Josef Thesing, von Beruf Maurer, hatte die Nachbarschaft die Anregung des damaligen Pfarrers aufgegriffen und das Gemeinschaftswerk verwirklicht. Im Innern der Kapelle befindet sich die Holzstatue „Anna Selbdritt“ des Rheiner Künstlers Josef Krautwald. Mit einer weiteren Spende hatten die Heimatfreunde zuletzt die Trappistengräber auf dem Maria Veener Friedhof verschönert und zusätzlich eine Infotafel aufgestellt. (pi/hh)