25.08.2023

Heimat-Preis des Kreises Borken: Ehrenamtliches Engagement wird gewürdigt

Der Countdown läuft: Noch bis Donnerstag, 31. August, können sich Vereine, Gruppen oder Initiativen mit aktuellen oder bereits durchgeführten Projekten oder Aktivitäten um den Heimat-Preis des Kreises Borken 2023 bewerben. Unter dem diesjährigen Motto "Aktiv für Mehr" soll das ehrenamtliche Engagement der Menschen im Westmünsterland gewürdigt werden, die sich für lokale, regionale und kreisweite Besonderheiten begeistern. Denn: "Sie setzen sich dafür ein, die Heimat zu bewahren und gleichzeitig Zukunft zu gestalten – und das gehört schließlich ausgezeichnet", bekräftigt Landrat Dr. Kai Zwicker. Grundlage für den Preis ist das vom Land Nordrhein-Westfalen geförderte Programm "Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet."

Bereits in den vergangenen Jahren hatte der Kreis Borken den Heimat-Preis verliehen. Wegen der positiven Resonanz soll auch in diesem Jahr die Auszeichnung erneut vergeben werden. "Das Ehrenamt hat bei uns im Westmünsterland einen sehr hohen Stellenwert", sagt der Landrat. Gemeinsam mit Elisabeth Büning, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Schule, Kultur und Sport des Kreises Borken, und Wilhelm Stilkenbäumer, Vorsitzender des Kreis-Kulturausschusses, hofft er auf viele Bewerbungen.

Landrat Dr. Kai Zwicker, Elisabeth Büning, Wilhelm Stilkenbäumer und Ulrike Brandt rufen nun Vereine, Gruppen oder Initiativen des Kreises Borken zur Teilnahme am Heimat-Preis 2023 auf.


Die eingereichten Projekte oder Aktivitäten werden anhand folgender Kriterien bewertet:

  • Förderung der regionalen Identität und des Heimatbewusstseins
  • Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und des Gemeinwohls
  • Innovation des Projektansatzes
  • Möglichkeit von generationsübergreifendem Erleben
  • Nachhaltigkeit der Projektidee

Für den Heimat-Preis 2023 stellt das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen eine Fördersumme in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung: Für den 1. Preis gibt es daher 5.000 Euro, für den 2. Preis 3.000 und für den 3. Preis 2.000 Euro. Der 1. Preisträger stellt sich anschließend dem Wettbewerb auf Landesebene. Bewerbungen können bis zum 31. August beim Kreis Borken eingereicht werden. Die nötigen Unterlagen dazu stehen auf der Internetseite des kult Westmünsterland in Vreden unter: www.kult-westmuensterland.de/kult/heimatpflege/heimat-preis/. Fragen zum Thema beantwortet die Kulturabteilung des Kreises Borken: Ulrike Brandt, Tel. 02861/681-4281, oder Antonius Böing, Tel. 02861/681-4283. (pi/hh)