01.02.2024

Harmonie bei den ehemaligen Soldaten Rekens

Die diesjährige Generalversammlung des Vereins zur Ehre ehemaliger Soldaten Reken e.V. fand am letzten Januar-Sonntag im Vereinslokal Hotel Schmelting statt. Der 1. Vorsitzende Ludger Thies eröffnete die Versammlung und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder. Zur Ehrung der verstorbenen Kameraden des vergangenen Jahres erfolgte eine Gedenkminute. Folgende Kameraden verstarben im vergangenen Jahr: Theo Ross im Alter von 98 Jahren, Bernhard Schöttler im Alter von 91 Jahren, Gisbert Niewerth im Alter von 97 Jahren, Dieter Schulz im Alter von 59 Jahren und Ludwig Bolle im Alter von 77 Jahren.

Rund um den 1. Vorsitzenden Ludger Thies (3.v.l.) präsentieren sich Major Paul Lütkebohmert, Oberst Ingo Niehüsener, die Kassenprüfer Hubert Wübbeling und Josef Niewerth sowie der Schriftführer Richard Dahlhaus (v.l.n.r.), die in ihren Ämtern zuvor bestätigt bzw. neu gewählt worden sind.


Im Anschluss ließ der 1. Schriftführer Richard Dahlhaus das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren, wobei er ausführlich über die verschiedenen Aktivitäten berichtete. Danach informierte der 1. Kassierer Heiner Mast in seinem ausführlichen Kassenbericht über die Geschäftslage des Vereins. Die Kameraden bedanken sich für die sorgfältige Arbeit, bevor die Kassenprüfer Heinz Dehling und Eduard Lütkebohmert eine hervorragende Kassenführung bestätigten und die Entlastung des Vorstandes beantragten. Die Entlastung wurde einstimmig vorgenommen.

Zur Wahl standen der Schriftführer und die Kassenprüfer. Vorgeschlagen zum 1. Schriftführer wurde Richard Dahlhaus, der die Wiederwahl annahm und sich für das entgegengebrachte Vertrauen bedankte. Als Kassenprüfer wurden Hubert Wübbeling und Josef Niewerth von der Versammlung gewählt. Beide Kameraden nahmen ihr Amt an. Der amtierender Oberst Ingo Niehüsener wurde in seinem Amt bestätigt, ebenso der amtierende Major Paul Lütkebohmert. Schriftliche Anträge waren nicht eingereicht worden. Benedikt Hüppe schließlich konnte als Trompeter für Beerdigungen gewonnen werden. Zum Ausklang noch ein kurzer Hinweis: Der diesjährige Kaminabend findet am 9. März im Haus Uphave statt. (pi/hh)