12.06.2023

Gourmetrundfahrt auf zwei Rädern

Im Jahr 2009 gab es die Idee zu einer kulinarischen Radwanderung durch alle fünf Ortsteile der Gemeinde. Seither ist die über rund 25 Kilometer führende gastronomische Entdeckungsfahrt durch die schöne Natur in und um Reken zu einem festen Event geworden, auf das sich neben Neulingen auch viele „Wiederholungstäter“ alle zwölf Monate freuen. „Durch jährlich wechselnde Lokalitäten und stets neue Strecken ist keine Kulinatour wie die andere“, berichtet Angelika Müller von der Turist-Info der Gemeinde Reken, die am zweiten Juni-Sonntag unter dem Motto „Strampeln und Schlemmen“ die Reiseleitung der beliebten Veranstaltung in Kooperation mit mehreren örtlichen Gastwirten übernommen hat.

Optimales Fahrrad-Wetter, gute Laune – insgesamt 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machen mit bei der beliebten Kulinatour über landschaftlich reizvolle Wege und durch alle Rekener Ortsteile.


Tourstart war vormittags in Groß Reken. Vierzig Radlerinnen und Radler machten sich bei herrlichstem Sommerwetter und nach einem Willkommenstrunk der Gaststätte Schneermann auf den Weg. Wahlweise konnten Beeren- oder Zitronenaperitifs oder auch leckeres Melonenwasser genossen werden. Im weiteren Verlauf des Ereignisses auf zwei Rädern ging es über Bahnhof Reken (Vorspeise) und Klein Reken (Hauptgang) schließlich nach Maria Veen, wo das 3-Gänge-Menü mit einem Erdbeer-Rhabarber-Kompott auf einer Limetten-Mascarpone-Creme ausklang. Natürlich durfte der in jedem Jahr willkommene hochprozentige Zwischenstopp in Hülsten-City erneut nicht fehlen - dort wurden wie immer typische Rekener Liköre kredenzt. (hh)

Mit Aperitifs begrüßt die Wirtin Silke Schneermann von der Groß Rekener Gaststätte Schneermann die erwartungsvollen Radlerinnen und Radler.

Die Gemeindemitarbeiterin Angelika Müller (Mitte) erläutert den Ablauf der Gourmet-Rundfahrt.