14.02.2024

Generalversammlung und Offizierswahl der Klein Rekener Schützen

Zur form- und fristgerecht einberufenen Jahreshauptversammlung und Offizierswahl konnte Präsident Stefan Zorenböhmer den König Manni Dehling und eine stattliche Mitgliederzahl im Saal des Vereinslokals „Alter Garten“ begrüßen. Zunächst gedachte die Versammlung der seit der letzten Generalversammlung verstorbenen Mitglieder. Schriftführer Stefan Dowe verlas im Anschluss einen Bericht zur letzten Generalversammlung und ließ in seinem Jahresbericht alle Ereignisse aus dem Jahr 2023 Revue passieren. Anschließend erstattete der Kassierer Alwin Booke der Generalversammlung den Kassenbericht. Es konnte eine gute Finanzlage präsentiert werden. König Manni Dehling und sein Hofstaat gaben als Kassenprüfer ein uneingeschränktes Testat ab, so dass dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Bei den Vorstandswahlen wurden die turnusgemäß ausscheidenden Vorstandsmitglieder Stefan Dowe, Stefan Nienhaus und Marco Schmidt wiedergewählt. Der Oberst Christian Dehling und der Major Andre Hillen wurden in der letzten Sitzung vor der Generalversammlung von den Offizieren und dem Vorstand gewählt. Im Offizierskorps gab es keine Veränderungen, sodass der Verein mit einer routinierten Truppe ins Jubiläumsjahr gehen kann.

Im Verlauf des Abends bekommt König Manni Dehling eine Vereinsfahne mit dem Aufdruck “ König 2023 / 24” vom Präsidenten Stefan Zorenböhmer überreicht.


Für 2024 wurden folgende Offiziere gewählt:

  1. Kompanie: Hauptmann Frank Bösing, Leutnant Matthias Punsmann, Feldwebel Simon Humberg
  2. Kompanie: Hauptmann Martin Punsmann, Leutnant Andre Schwittlich, Feldwebel Peter Bramkamp
  3. Kompanie: Hauptmann Michael Stienen, Leutnant Peter Mecking, Feldwebel Lukas Neuschmelting

Adjutanten: des Königs Thomas Neuking, der Königin Arno Reekers, des Oberst Christoph Grave, des Majors Frank Punsmann

Fahne 1. Kompanie: Lars Margolf, Christian Grewing, Frank Mazpolowski

Fahne 2. Kompanie: Tim Punsmann, Florian Feldmann, Marvin Speikamp

In diesem Jahr feiert der Verein sein Jubiläum „75 Jahre Schützenfest nach dem Krieg“. Deshalb wird das Schützenfestwochenende um einen Tag verlängert. Das Schützenfest in Klein Reken findet am 3. Augustwochenende vom 16. – 19. August statt. Erstmalig wird am Freitag ein Kaiserschießen veranstaltet. Alle Klein Rekener Könige haben die Chance, den Holzvogel von der Stange zu holen und Kaiser zu werden. An der großen Parade am Sonntag werden alle ehemaligen Königspaare teilnehmen. Außerdem gibt der Verein ein Buch zum Jubiläum heraus. Das Buch wird voraussichtlich Anfang Juni in begrenzter Auflage erscheinen. Es gibt bereits jetzt die Möglichkeit der Vorbestellung. Einfach eine Mail an: stefan.dowe@schuetzenvereinkleinreken.de. Nach gut zweieinhalb Stunden beendete Präsident Stefan Zorenböhmer die Versammlung mit den besten Wünschen für das Schützenjahr 2024. (pi/hh)