13.06.2023

Gemeindemeisterschaft ist zurück!

Josef Hahn, Ehrenvorsitzender der TSG Reken, hat 1980 die Leichtathletik-Gemeindemeisterschaft im Dreikampf ins Leben gerufen, die zuletzt 2016 stattfanden und seither wegen Krankheit oder der Corona-Pandemie auf Eis lagen. Keine Frage, dass der 85-jährige trotz einer kürzlichen Operation beim Comeback am zweiten Juni-Samstag im Integrativen Sportpark Maria Veen vor Ort war und sich den ausschließlich für Kinder und Jugendliche der Schulklassen 1 bis 9 reservierten Wettbewerb nicht entgehen ließ. Gelohnt hat sich ein Besuch der von der TSG gut organisierten 37. Meisterschaft allemal.

Mit großem Einsatz gehen die Kinder bei den 37. Rekener Gemeindemeisterschaften im Dreikampf zur Sache.


Im Sprint über den Weitsprung bis zum Ballwurf waren einige echte Talente unter den 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu sichten, während die Verantwortlichen die 800-Meter-Läufe aufgrund der Hitze cancelten. Die beste weibliche Dreikämpferin war Enja Köhne aus der Altersklasse W12 mit 1108 Punkten, während sich bei den Jungs Jake Curtis (m11) mit 1020 Punkten den Gesamtsieg holte. Alle in den verschiedenen Gruppierungen auf den Rängen 1-3 platzierten NachwuchssportlerInnen wurden durch die stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Beckmann mit Urkunden und kleinen Pokalen geehrt.

Große Sprünge sind im Weitsprung des Wettbewerbs an der Tagesordnung.


Sehr zufrieden zeigte sich der TSG-Vorsitzende Manfred Wameling über den Ablauf und den bei der Gemeindemeisterschaft gebotenen Sport: „Im Mittelpunkt stand der Spaß an der Bewegung und das sportliche Miteinander. Besser hätte die Wiederaufnahme des Wettbewerbs nicht laufen können, wofür ich mich bei den Kindern ebenso bedanke wie bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, dazu noch bei der Gemeinde Reken für die Übernahme der Schirmherrschaft und bei den weiteren Unterstützern.“ (hh)

Siegerliste im Dreikampf bei den Schüler-Gemeindemeisterschaften 2023

W6 - Hannah Eiling 526 Punkte
W7 - Louisa Hansen 561 Punkte
W8 - Lene Bühner 737 Punkte
W9 - Anna Mayer 733 Punkte
W10 - Leni Erwig 866 Punkte
W11 - Alina Kopperberg 895 Punkte
W12 - Enja Köhne 1108 Punkte Gesamtsiegerin
W13 - Toni Dengler 1090 Punkte
W15 - Sarah Wömann 969 Punkte

M6 - Mika Rotthaus 288 Punkte
M7 - Cassian Köhne 632 Punkte
M8 - Thies Haselhoff 604Punkte
M9 - Till Köhne 742 Punkte
M10 - Linus Dehling 739 Punkte
M11 - Jake Curtis 1020 Punkte Gesamtsieger

Alle Ehrungen nimmt die stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Beckmann vor.