08.02.2024

GMV-Kopfrechner mischen bei der 4. Kreismeisterschaft kräftig mit

144 Schülerinnen und Schüler aus Ahaus, Borken, Bocholt, Burlo, Gescher, Isselburg und Reken nahmen am ersten Februar-Mittwoch an der 4. Borkener Kreismeisterschaft im Kopfrechnen teil, die im Gymnasium der Mariannhiller Missionare stattfand und von dem Maria Veener Verein „Reken rechnet“ organisiert und durchgeführt wurde. „Einen solchen Andrang von 13 Schulen und eine solch große Zustimmung haben wir wirklich nicht erwartet“, stellt die Vorsitzende Dinah Spring fest, zusammen mit ihrem Mann Oliver die Initiatorin des Vereins und des Wettbewerbs. Teilnehmen konnten Kinder und Jugendliche der Klassen 5 bis 13 im Alter ab 9 Jahren. Aus Reken waren 20 Mädchen und Jungen vom Gymnasium Maria Veen, der Sekundarschule Hohe Mark und der Brückenschule dabei.

Von oben nach unten: Die jeweils vier Bestplatzierten (v.l.n.r.) der Altersklassen I-IV.


Insgesamt nur 30 Minuten Zeit zum Rechnen hatten die auf mehrere Bereiche aufgeteilten Mathefans, um möglichst viele der 132 gestellten Aufgaben von Kalenderrechnungen bis hin zu Divisionsrechnungen mit hohen Zahlen zu lösen - ausschließlich im Kopf ohne jegliche Notizen, Nebenrechnungen oder gar Taschenrechner. „Die Aktion ist sehr gut verlaufen, alle Teilnehmer hatten viel Spaß. Jetzt kann die zweite Münsterland-Meisterschaft kommen, die wir voraussichtlich im Mai / Juni ausrichten und zu der die jeweils vier Altersklassen-Bestplatzierten von heute Tickets erhalten“, bilanziert die Reken rechnet-Präsidentin Dinah Spring.

Jürgen Niewerth vom GMV, Bürgermeister Manuel Deitert, die stellvertretende Landrätin Silke Sommers und Heribert Woestmann (v.l.n.r.) vom Begabungsforschungs-Centrum der Uni Münster eröffnen die Siegerehrung.


Einen sehr guten Eindruck hinterließen wieder einmal die Schüler des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare. Sie wurden mit mehreren Gold-, Silber- und Bronzemedaillen dekoriert und kamen des Öfteren unter die vier Ersten der vier Altersgruppen, holten sich damit mehrere Teilnahmekarten zur 2. Münsterland-Meisterschaft. Außerdem: Jakob Kötting erreichte in der obersten Gruppe mit 454 Punkten das mit Abstand beste Resultat aller Kandidatinnen und Kandidaten der Kreismeisterschaft, und der Sechstklässler Moritz Deitert siegte mit 300 Punkten, gehört damit zu den fünf besten Kopfrechnern seines Alters im Münsterland. (hh)

Resultate der 4. Borkener Kreismeisterschaft im Kopfrechnen

Altersklasse I (Klasse 5)
Gold: Henrik Holtkamp (186 Punkte)
Silber: Jakob Sühling (177 Punkte) - GMV
Bronze: Alexander Bockhold (138 Punkte)
4. Platz: Jasper Althoff (129 Punkte)

Altersklasse II (Klasse 6)
Gold: Moritz Deitert (300 Punkte) - GMV
Silber: Sophie Klinkenberg (203 Punkte)
Bronze: Theo Tenkamp (188 Punkte) - GMV
4. Platz: Hanna Robert (131 Punkte)

Altersklasse III (Klassen 7-9)
Gold: Lotte Krüger (392 Punkte)
Silber: Fynn Weihs (211 Punkte)
Bronze: Louisa Pawlitzky (206 Punkte)
4. Platz: Leonhard Suddendorf (178 Punkte)

Altersklasse IV (Klassen 10-13)
Gold: Jakob Kötting (454 Punkte) - GMV
Silber: Andre Liesen (355 Punkte) - GMV
Bronze: Jonas Wensing (302 Punkte)
4. Platz: Nina Raffler (264 Punkte)

Oliver und Dinah Spring vom Vorstand des veranstaltenden Vereins „Reken rechnet“ sind mit dem Verlauf und den Ergebnissen der Kreismeisterschaft sehr zufrieden.