18.08.2023

Ein voller Erfolg: Ferienprogramm 2023

Das umfangreiche Sommerferienprogramm mit über 25 Aktionen wurde vom Rekener Nachwuchs auch in diesem Jahr wieder gerne angenommen. Für abwechslungsreiche Aktionen sorgte das Jugendwerk Reken in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus "JUH" und mehreren örtlichen Vereinen und Institutionen (Erlebniswelt Sport, SV Illerhusen, VC Reken, TC Maritim, Sportschützen Reken, Landfrauen Reken, das lokale DRLG, die Jugendfeuerwehr, das DRK und das Rekener Freibad). Obwohl einige Events wie zum Beispiel das Late Night Schwimmen und das Klettern in Borken witterungsbedingt abgesagt werden mussten, präsentierte sich das umfangreiche Angebot als absolut runde Sache.

Ein Feriencamp an der Costa Brava sorgt für ein nicht alltägliches Highlight im Ferienplaner der Gemeinde Reken.


Alle zusammen boten viele kreative, sportliche und interessante Aktivitäten wie das Bauen von Ytongfiguren, PaintPouring, Theater (Kulturrucksack), Kochen, Batiken, Backen, ein Sportcamp, Reinschnuppern beim Volleyball, Tauchen im Freibad, Bosseln, Schnuppern bei den Sportschützen, Meerjungfrauenflossenschwimmen sowie kleine Spiel- und Sportangebote. Äußerst beliebte und gut besetzte Ausflüge führten in den holländischen Themenpark Walibi, ins Erlebnisbad AquaMagis nach Plettenberg, zum Kartfahren, ins Irrland nach Kevelaer und ins Schloss Beck (CDU Reken) nach Bottrop.

Großen Spass hat der Nachwuchs beim Bauen von Ytongfiguren.


In den ersten zwei Wochen der Sommerferien fuhr das Team vom Jugendwerk Reken mit 20 Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren an die Costa Brava in ein Feriencamp. 12 Tage voller Action und neuen Erlebnissen standen auf dem Programm, aber auch einfach mal Zeit mit seinen Freunden zum Chillen am Strand durfte nicht fehlen. Unter anderem wurden die Städte Barcelona und Cadaques besichtigt, geschnorchelt, gewandert und Mountainbike gefahren. Auch eine Seekajaktour auf dem offenen Meer durfte nicht fehlen. Die restliche Zeit wurde mit vielen Sportaktivitäten auf dem Campingplatz und am Strand gefüllt, und auch der Pool wurde oft besucht. Übernachtet wurde in kleinen Gruppenzelten auf dem Campingplatz. "Zusammengefasst war die Reise eine unvergessliche Zeit und eine große Bereicherung für die Jugendlichen", unterstreicht Anna Wienand, die pädagogische Leiterin des Jugendhauses AREA. (pi/hh)

Im Rahmen des Kulturrucksacks NRW wird während der Sommerferien auch Theater gespielt.

Das aktuelle Team des Jugendhauses AREA48734: Anna Wienand, Nina Kuckuck, Verena Schrudde, Larissa Lindfeld (v.l.n.r.). Verena Schrudde unterstützt das Jugendwerk mit 14 Stunden. Sie öffnet montags und mittwochs von 15-18 Uhr das KleinAREA und ist zudem bei weiteren Projekten und Aktionen dabei. Larissa Lindfeld ist duale Studentin (Bachelor Soziale Arbeit an der "IU") im 5. Semester und hat am 1.August beim Jugendwerk Reken angefangen.