30.06.2023

Bücherschrank - Literatur to go

Gute Bücher werfen Literaturfreunde nicht einfach weg, sondern teilen sie oft und gerne. Diese Möglichkeit hat die Bahnhof Rekener Bürgerschaft seit dem letzten Donnerstag im Juni mit dem neuen Bücherschrank, platziert vor der Hütte im Ruhebereich des komplett umgestalteten Mehrgenerationen-Parks am Ehrenmal. Das System ist denkbar einfach: Jemand stellt seine bereits gelesenen Bücher in den Schrank, andere nehmen sie sich dafür heraus. Öffnungszeiten: rund um die Uhr. Registrierung: nicht notwendig. Es gilt, einfach nur zu stöbern und zu entdecken. Damit der Bücherschrank in einem tadellosen Zustand bleibt, engagieren sich ehrenamtliche Patinnen und Paten der St. Elisabeth-Bücherei und schauen unter der Leitung des Schrankbeauftragten Rolf Gondrum egelmäßig nach dem Rechten.

Die ehrenamtliche Bücherpatin Claudia Schültingkemper (l.) sowie ihre Kollegen Hans Nikulski (3.v.l.) und Rolf Gondrum (2.v.r.) aus dem St. Elisabeth-Bücherei-Team, der Allgemeiner Bürgermeister-Vertreter Josef Wenning (3.v.r.), die Rekener Klimaschutzmanagerin Stefanie Röttgers (r.) und die Westenergie-Kommunalmanagerin Laura Tepaße (2.v.l.) weihen gemeinsam den neuen Westenergie Bücherschrank ein.

„Der Bücherschrank ist ein tolles Angebot, mit dem wir den öffentlichen Raum in unserer Gemeinde beleben und die Kultur des Teilens unterstützen. Der Westenergie Bücherschrank in Groß Reken ist bereits sehr beliebt und wird rege genutzt. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Tauschbörse nun auch hier im Ortsteil Bahnhof Reken eröffnen können. Die vielfältigen Sitzmöglichkeiten hier im Park laden dazu ein, ein Buch zu lesen oder den Kindern etwas vorzulesen“, freut sich Stefanie Röttgers, Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Reken. Der Allgemeine Vertreter Josef Wenning ergänzt: „Ich danke unseren ehrenamtlichen PatInnen der aus der St. Elisabeth-Bücherei, insbesondere Herrn Gondrum, für das Engagement in dieser Sache. Ohne Sie wäre der Betrieb des Bücherschrankes nicht möglich.“

Claudia Schültingkemper, Stefanie Röttgers, Laura Tepaße und Josef Wenning (v.l.n.r.) enthüllen den Bücherschrank im Bahnhof Rekener Park am Ehrenmal.

„Wir kümmern uns nicht nur um die Energieversorgung, sondern engagieren uns auch darüber hinaus im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich. Wir freuen uns, dass sich die Bücherschränke schnell zu Treffpunkten des Literaturtausches entwickeln, an denen die Menschen ins Gespräch kommen“, sagt Laura Tepaße, Kommunalmanagerin bei Westenergie. "Es ist eine Besonderheit, dass in Reken nun zwei Bücherschränke der Westenergie zum tauschen einladen. Doch diesen tollen Standort wollten wir einfach unterstützen." Das Stadtmöbel besteht aus wasserfestem Cortenstahl und fügt sich mit seiner schlanken Form gut in den öffentlichen Raum ein. Insgesamt haben rund 200 Bücher Platz. Die Türen schließen selbsttätig, so dass die Bände immer vor Regen geschützt sind. Das untere Fach ist für Kinderbücher gedacht, damit die Kleinen die Bücher auch gut erreichen können. Seit 2011 stellt Westenergie offene Bücherschränke an zentralen Plätzen in Städten und Gemeinden auf. Die über 300 Mini-Bibliotheken verteilen sich im gesamten Versorgungsgebiet von Westenergie in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. (pi/hh)