12.12.2023

64. Barbarafeier der Knappenkameradschaft

Mit einer Messe in der Kapelle des Benediktushofes, die Pater Christoph feierlich gestaltete, hat die Knappenkameradschaft Maria Veen- Hülsten ihre 64. Barbarafeier am zweiten Advent eröffnet. Nach dem Gottesdienst besuchten 45 Mitglieder das Kaminzimmer des Benediktushofes zum gemeinsamen Frühstücksbuffet. Der Vorsitzende Manfred Kirchhoff begrüßte alle mit einem herzlichen „Glückauf“, insbesondere einige anwesenden Witwen verstorbener Kameraden sowie zum ersten Mal auch fünf Teilnehmer des Knappenvereins Bergmannsglück aus Haltern.

Zur alljährlichen Barbarfeier traf sich der Knappenverein Maria Veen-Hülsten am zweiten Advent im Benediktushof.


Manfred Kirchhoff wies noch einmal darauf hin, dass die Mitgliederzahlen in fast allen Knappenvereinen rückläufig seien und besonders jetzt der Zusammenhalt wichtig sei: „Da wir in Maria Veen auch der Ringgemeinschaft Münsterland mit sieben weiteren Knappenvereinen angeschlossen sind, sollten einige Veranstaltungen wie die Barbarafeier und die Sommerfeste mehr zusammen gefeiert werden.“ Anschließend spielte Anna Mayer ein Weihnachtslied auf ihrer Geige, bevor ein Film über den Steinkohlebergbau gezeigt wurde. Hier wurden bei einigen Teilnehmern alte Erinnerungen wach. In der Mittagszeit gab es dann Grünkohl mit Mettwurst und Kasseler. Nach dem Essen stand noch eine kleine Tombola auf dem Programm, von Annelie Kirchhoff hervorragend organisiert. Zum Ende der Feier sangen alle gemeinsam die Bergmannshymne „Glückauf der Steiger“ kommt, und im Verlauf des gemütlichen Beisammenseins es gab selbstverständlich den einen oder anderen obligatorischen Bergmannsschnaps dazu. (pi/hh)