08.08.2023

136 i-Dötzchen und 70 neue SKHM 5-er eingeschult

Teils mit Aufführungen der älteren MitschülerInnen und Mitschüler aus den höheren Klassen, mit flotten Liedern und kurzen Begrüßungsreden der Schulleitungen sowie hin und wieder auch mit Gedichten wurden am zweiten Dienstag im August insgesamt 136 i-Dötzchen an den drei gemeindlichen Rekener Grundschulen begrüßt, begleitet zumeist von den Eltern, von Oma und Opa oder manchmal auch von den Paten. An der Sekundarschule Hohe Mark angemessen empfangen wurden 70 neue Fünfer, die auf drei Klassen aufgeteilt worden sind.

30 Neuankömmlinge bei ihrem ersten Tag an der Maria Veener Ellering-Schule zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Corinna Barkow (r.) und der Konrektorin Sarah Laumann (l.).


Bei den Einstiegsfeiern erleben die 206 Mädchen und Jungs den Start in ihren neuen Lebensabschnitt in einer heiteren und fröhlichen Atmosphäre - vom „Ernst“ des Lebens war zum Glück ´überhaupt nichts zu spüren. Ähnlich wie an der Ellering Schule in Maria Veen ging es allerorten zu: Lockere Einschulungstreffen mit den engen Verwandten standen auf den Programmen der Schulen, dazu Elterncafés und Gottesdienste.

Aufaddiert wurden neun neue Klassen für das Schuljahr 2023/24 gebildet: Drei in Groß Reken an der Michaelschule (62 Erstklässler, insgesamt 270 Kinder in 12 Klassen), zwei in Klein Reken an der Antoniusschule (44 Erstklässler, insgesamt 215 Kinder in 10 Klassen), eine in Maria Veen an der Ellering-Schule (30 Erstklässler, insgesamt 109 Kinder in 4 Klassen) sowie drei Klassen in Bahnhof Reken an der Sekundarschule Hohe Mark (70 neue Fünfer, insgesamt 365 Schülerinnen und Schüler in 14 Klassen.) (hh)

Die Gemeinde Reken wünscht allen Neuankömmlingen einen guten Start in ihre Schulkarrieren und viel Spass beim Lernen!

Das sind die neuen Klassen 5a, 5b und 5c (von oben nach unten) der Sekundarschule Hohe Mark.