07.11.2023

»Menschen für Reken« sammelt reichlich Lebensmittel

Am ersten November-Samstag hat die Caritas-Diakonie Gruppe „Menschen für Reken“ vor sechs Rekener Einkaufsmärkten (Aldi, 3 Edeka-Märkte, K+K-Markt und Penny-Markt) Waren und auch Bargeld für die Borkener Tafel gesammelt. Rückläufige Lieferungen aus den Lebensmittelmärkten und eine stetig steigende Nachfrage nach Tafelausweisen - auch aus Reken - waren der Grund für die Aktion. Vor jedem Markt waren jeweils zwei Personen ehrenamtlich von 9 bis 11 Uhr und von 11.30 bis 17 Uhr tätig.

Unglaublich viele Lebensmittel werden von den Käuferinnen und Käufern in den Rekener Märkten gespendet.


Die von den Besucherinnen und Besuchern in den Märkten gekauften und zur Verfügung gestellten Artikel wurden in bereitgestellte Körbe gelegt und von den Tafel-Transportern abgeholt. Dabei kamen circa 2,5 to Lebensmittel und Hygieneartikel sowie 1.074 Euro an Barspenden zusammen. „Ein großer Dank gilt den großzügigen Spendern und den über 40 HelferInnen aus Reken für die tolle Unterstützung. Das Ergebnis wird nun von den fleißigen MitarbeiterInnen der Tafel für die Verteilung organisiert“, berichtet Albert Paus von „Menschen für Reken“. (hh)