14.12.2023

»Leben ohne Qualm«

In Laufe der zweiten Dezember-Woche fand an der Sekundarschule Hohe Mark in Bahnhof Reken ein „Leben ohne Qualm-Parcours“ der 7. Klassen statt. Die Aktion gehört zu einem Bündel von Maßnahmen des Landes NRW zur Förderung des Nichtrauchens bei Kindern und Jugendlichen und wurde von der Initiative „Leben ohne Qualm“ (LoQ) entwickelt. Die Mädchen und Jungen der teilnehmenden Klassen wurden in jeweils 5 Gruppen unterteilt, und im Kreise dieser Teams konnten die Schülerinnen und Schüler den Parcours durchlaufen und dabei Punkte sammeln. In dem Parcours konnten sich die Jugendlichen auf unterhaltsame und spielerische Art und Weise und natürlich auch mit ganz viel Spaß mit dem Thema Rauchen auseinandersetzen.

Mit der Aktion „Leben ohne Qualm“ wurde an der Sekundarschule das Nichtrauchen bei Kindern und Jugendlichen gefördert.


Es gab fünf Stationen. Bei einer Station konnten die SchülerInnen ein Portrait von sich über eine Software altern lassen und dabei den Faktor "Rauchen" dazu nehmen. Hier haben alle gesehen, dass Rauchende schneller altern und eine fade wie blasse Haut mit Falten und Unreinheiten bekommen können. An einer weiteren Station testeten die Teilnehmer ihre Atmung mit einer Art Bernoulli-Pfeife und dabei feststellten, wie ausdauernd ihre Atmung ist bzw. wie schnell sie aus der Puste sind. Darüber hinaus gab es noch eine riesige, aufgeklappte Schadstoffzigarette. Hier mussten die richtigen Begriffe den Schadstoffen zugeordnet werden. Viele SchülerInnen hätten nicht gedacht, dass so viele giftige Schadstoffe in einer einzigen Zigarette enthalten sind. Dabei war hier nur eine Auswahl der in einer Zigarette vorkommenden Schadstoffe dargestellt!

Die Themen "Vapen"/E-Zigaretten wurde ebenfalls oft diskutiert und auch klargestellt, dass Vapen nicht gesünder ist. Zum Ausklang des Projektes wurden die Punkte der jeweiligen Gruppen zusammengezählt und mit Preisen gekürt. Alle SchülerInnen haben etwas gewonnen. Außerdem haben beide 7-er Klassen die Chance, mit ihrer Gesamtpunktzahl am jährlichen landesweiten LoQ-Klassenwettbewerb teilzunehmen und 100 Euro zu gewinnen. Unterstützt bei der Durchführung des Parcours wurden die Schulsozialarbeiterinnen Katharina Tenk und Angela Saidi durch Nina Berger von der Fachstelle für Suchtvorbeugung des Kreises Borken und von Nina Kuckuck vom Jugendhaus AREA. (pi/hh)