21.09.2023

»Engagement macht stark!«

In der ersten September-Hälfte fand auch in diesem Jahr wieder eine bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements statt. Im Mittelpunkt standen Menschen, die sich in Vereinen, Verbänden oder Einrichtungen für einen guten Zweck engagieren. „Als FreiwilligenAgentur hier in Reken haben wir uns erneut gerne mit einem abwechslungsreichen Programm für interesseierte Mitbürgerinnen und Mitbürger beteiligt“, berichten Christel Büning und Dinah Spring von der Ehrenamts-Einrichtung und erläutern des Weiteren: „ All unsere Veranstaltungen wurden positiv angenommen. Es gab ein gutes Interesse an den Angeboten, für Jung und Alt wurden Informationen, Aktionen und Austausch möglich gemacht.“

Auch auf dem Wochenmarkt in der Neuen Mitte ist die FreiwilligenAgentur während der Ehrenamts-Aktion mit einem Infostand vertreten.


Viele neue Kontakte sind entstanden mit Ideen und Gesprächen über das Ehrenamt. So haben 13 Verantwortliche aus Vereinen den fachlichen Austausch zum Thema "Mein Verein und die lokalen Medien" gesucht. 68 Jugendliche aus drei Rekener Schulen starteten mit dem "Sozialführerschein", einem Projekt zum ehrenamtlichen Engagement. Die FreiwilligenAgentur war in der Engagementwoche zudem auch an ungewöhnlichen Orten anzutreffen wie auf dem Wochenmarkt oder in Büchereien. Die Einrichtung hat viel Aufmerksamkeit gefunden und Menschen in der Gemeinde erreicht, die offen auch für ein freiwilliges Engagement sind. „Das freut uns sehr und motiviert zu neuen Taten", resümieren Christel Büning und Dinah Spring das Projekt (hh)