09.06.2023

»Alter Telgerkamp/Mauritz« ist Dorfmeister

Auf Fronleichnam wurde die 37. Rekener Dorfmeisterschaft im Fußball mit 18 Straßenmannschaften und Nachbarschaften erstmals an einem einzigen Veranstaltungstag durch den SC Reken ausgetragen. Alle hatten es auf den Siegerpokal in dem 1985 aus der Taufe gehobenen Championat abgesehen, darunter eine ganze Reihe bestens bewährter Teams mit der Empfehlung mehrerer Titelgewinne. Am Ende kam es allerdings ganz anders, als die meisten Experten dachten: Mit der Mannschaft „Alter Telgerkamp/Mauritz““ setzte sich ein vor dem ersten Anstoß her als Außenseiter eingestuftes Team durch. Dabei konnte von einem zufälligen oder glücklichen Erfolg überhaupt nicht die Rede sein.

So sehen Sieger aus: das Team „Alter Telgerkamp/Mauritz“ holt sich die 37. Rekener Dorfmeisterschaft für die Freizeitfußballer.


Gestartet wurde das bestens organisierte Match bei angenehmem Sommerwetter vormittags um 10 Uhr mit der Vorrunde, zu der alle Mannschaften frohen Mutes antraten, um sich in insgesamt 32 Spielen je 2 x 10 Minuten mit fünf Feldspielern und einem Torwart für die am Nachmittag anstehende Entscheidung zu qualifizieren. Da alle Nachbarschaften mit vielen Fans vor Ort waren, die ihre Jungs bei der Torjagd lautstark unterstützten und nach vorne trieben, konnte die Stimmung kaum besser sein. Acht Teams qualifizierten sich schließlich für den alles entscheidenden Durchgang.

Vor dem Endspiel demonstrieren die Final-Mannschaften „Alter Telgerkamp/Mauritz“ (weiß) und „SC Paderborner“ (blau) gute Laune und Fairness.


Über das Achtel- und das Viertelfinale ab 16.45 Uhr in der Finalrunde holten sich „Lenzener Str./Nausdorfer Weg“, die Jugend-Freizeitgruppe „FC Fußball Club“, der Kegelclub „SC Paderborner“ und „Alter Telgerkamp/Mauritz“ die Tickets für das Halbfinale, in dem sich die beiden letztgenannten Mannschaften durchsetzen konnten. Wie schon in den Spielen zuvor, hatten die Kicker der Nachbarschaft „Alter Telgerkamp/Mauritz““ das Geschehen dann auch im Endspiel gegen die Jungs des „SC Paderborner“ stets sicher unter Kontrolle. Mit einer disziplinierten Abwehrleistung und taktisch clever, aber auch durch blitzsaubere Tempovorstöße ließen sie ihrem Gegner keine Chance, gewannen deutlich und eroberten den Titel völlig verdient mit 3:1. Mit einem 3:2 per Elfmeterschießen hatte der „FC Fußball Club“ die Nase beim Kampf um den dritten Rang gegen „Lenzener Str./Nausdorfer Weg“ vorn. (hh)

Ein sehenswertes Ereignis für die ganze Familie ist die vom SC Reken ausgetragene Dorfmeisterschaft der Rekener Nachbarschaften und Straßenmannschaften.

Spannende Spiele und ganz viele Tore erleben hunderte Fußballfans auf Fronleichnam im Spadaka-Sportpark.