10.10.2022

Wandern durch den leuchtenden Herbst

Auch Josef Schürmann, Vorsitzender des örtlichen GemeindeSportVerbandes, ist ein Freund des Wanderns. Er ist des Öfteren durch die schöne Natur in und um Reken unterwegs, zuweilen mit dem Fahrrad, in vielen Fällen aber auf Schusters Rappen und meist mit Nordic Walking-Stöcken ausgerüstet. Als Veranstalter organisiert er zusammen mit seinen Verbandskollegen und vielen Helferinnen und Helfern den traditionellen Rekener Wandertag, stets im goldenen Oktober und mit immer wieder überaus erfreulicher Beteiligung. Das optimale Wetter motivierte dieses Mal 225 Wanderer und Spaziergänger aus Reken ebenso wie aus dem ganzen Kreis Borken und aus Dorsten, Haltern, Emsdetten und Dülmen.

Beim 29. Wandertag des GemeindeSportVerbandes sind insgesamt 225 Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeden Alters bei idealem Wetter unterwegs.

Sie alle machten sich bei der 29. Auflage des Events vom Maria Veener Vereinsheim des SC Reken aus auf einen knapp 11 Kilometer langen, wiederum vom Wanderexperten Heinrich Seyer konzipierten Rundkurs. „Bei unserer Aktion kommt es überhaupt nicht auf die Schnelligkeit, das Tempo und die Reihenfolge beim Einlauf an. Alle sollen nur ihren Spaß haben und die Natur genießen“, erklärte ein zufriedener Josef Schürmann nach Beendigung der Veranstaltung am Zielort.

Dort wartete eine Reihe von Mitgliedern des SC Reken mit Kaffee und einem großen Torten-Sortiment, mit leckeren Grillsachen, kühlen Getränken und einer Tombola mit 13 Preisen auf die Aktiven, die den Tag bei herrlichem Sonnenschein ganz locker ausklingen ließen. „Die Strecke war gut ausgesucht, führte durch sehenswerte Landschaften und vorbei an tollen Bauernhöfen“, erzählt die Maria Veenerin Gertrud Voß in geselliger Runde. Sie war mit ihrem Mann Alfons und mit gleich zehn weiteren großen und kleinen Angehörigen ihrer Familie aus Haltern und Klein Reken in den Heubachniederungen unterwegs. (hh)

Bei der abschließenden Tombola werden Josef Schürmann (l.) und Miranda Kancic (r.) durch die „Glücksgötter“ Jan und Luca mit den Gewinnkarten versorgt.