20.02.2023

Antoniusschule in Bewegung

Der Freitag nach Weiberfastnacht war für die Klein Rekener Antonius-Grundschule ein ganz besonderer, wenn auch kein karnevalistischer Tag. Am so genannten „Tag der Vereine“ war die ganze Schule unterwegs und schnupperte in viele Sportarten hinein. Lehrer Markus Schlottbohm hatte vor einigen Jahren die Idee, seine Schülerinnen und Schüler mit den Rekener Vereinen zueinander zu führen.

Über 200 Schülerinnen und Schüler der Antoniusschule, 16 Vereine und ebenso viele Sportarten prägen einen beispielhaften „Tag der Vereine“.


„Daraus entstand der Tag der Vereine, in diesem Jahr zum dritten Mal praktiziert. Nachdem wir im Vorfeld den Kontakt zu 16 Vereinen hergestellt hatten, gab es von den Verantwortlichen schnell Rückendeckung und große Bereitschaft, bei diesem Event erneut mitzumachen. Alle angesprochenen Vereine signalisierten, dass sie gerne bereit wären, Trainer, Betreuer und zum Teil auch ihre Sportstätten für diesen Tag bereitzustellen“, schildert Initiator Schlottbohm.

Fast alle Kinder der Antoniusschule trafen sich um 8 Uhr auf dem Schulhof, um mit dem Sportevent zu starten. Nachdem sich der Nachwuchs in seinen Gruppen zusammengefunden hatte, ging es mit einem Betreuer der Antoniusschule teils in Bussen zu den unterschiedlichen Veranstaltungsorten. Voraussetzung bei der Wahl der Sportarten war es, dass die Kinder die gewählte Sportart noch nicht im Verein ausüben. Wo und von wem geleitet wurde und welche Angebote auf dem Programm standen, kann der angehängten Tabelle entnommen werden.

Bei Gesprächen mit den Vereinsvertretern zeigte sich, dass es bei diesem Projekt für alle Beteiligten nur Vorteile gibt. So sehen die Vereine diesen Tag als Möglichkeit, sich zu präsentieren und Werbung in eigener Sache zu machen. Die Schule kann Kontakte knüpfen und sportliches Potential für ihren Schulalltag hinzugewinnen. Die Kinder als größte Gewinner schließlich können ihren sportlichen Horizont erweitern und möglicherweise ihren Sport finden. (hh)

Die einzelnen Sportarten
(Angebote / Gruppenleiter / LehrerInnen / Orte)

1. Hip Hop: Sara Gazibera / Frau Thiemann (Ort: Schule, Aula)

2. Boxen: Martin Raasch/ Frau Kotecki (Ort: Erlebniswelt, Kursraum)

3. Tischtennis: Stefan Issringhaus / Herr Schiller (Ort: Schule, Turnhalle)

4. Badminton: David Stuke / Bufti (Ort: Erlebniswelt, Badmintonhalle, Groß Reken)

5. Judo: Bernd Niehoff / Frau Erps (Ort: Dorfgemeindehaus, Klein Reken)

6. Tennis: Patrick Rohrand (Ort: Tennishalle, Erlebniswelt, Groß Reken)

7. Volleyball: Frau Sühling / Frau Gabrysch (Ort: Rathausturnhalle, Groß Reken)

8. Fußball: Steffen, Jonah / Frau Möller (Ort: Kunstrasen SC Reken und Soccerplatz Erlebniswelt)

9. Reiten: Paulina + Lilly / Frau Kunst-Henning (Ort: Reithalle, Groß Reken)

10. Turnen: Frank Elvers / Frau Rohling (Ort: Rathausturnhalle, Groß Reken)

11. Leichtathletik: Manfred Wameling / Frau Hirt (Ort:
Sportplatz Maria Veen Gymnasium)

12. Basketball: Heiner Kiebel / Frau Brambrink (Ort: Overberg-Turnhalle, Groß Reken)

13. Schwimmen: Tina Kajan / Frau Hummels (Ort: Hallenbad Groß Reken)

14. Handball: Tim Westheider / Frau Janovski (Ort: Turnhalle Sekundarschule SKHM)

15. Kindersportakademie: Jonny (Ort: Pramaraum, Erlebniswelt, Groß Reken)

16. Fechten: Lisa Bökenberg / Martin Inholte (Ort: Schule, Musikraum Klein Reken)