Hattrick: Reken erneut zur fahrradfreundlichsten deutschen Kommune gewählt!

Die Gemeinde Reken konnte ihren vor vier und auch vor zwei Jahren errungenen Titel als fahrradfreundlichste deutsche Kommune verteidigen und einen echten Hattrick landen! Beim adfc-Fahrradklima-Test 2018, dem vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderten „Kundenbarometer“ der Radfahrenden in Deutschland, erhielt die „Fahrradgemeinde der Herzen“ die Top-Bewertung von 2,0.

Im Rahmen einer Feierstunde am 9. April im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin nahm Bürgermeister Manuel Deitert die Auszeichnung für die fahrradfreundlichste Kommune Deutschlands von Verkehrsminister Andreas Scheuer entgegen.

Mit diesem Ergebnis rangiert Reken in der bundesweiten Gesamtwertung aller 186 Kommunen der Größenklasse bis zu 20.000 Einwohnern zum dritten Mal in Folge auf dem ersten Rang! Gefragt war nach dem Fahrrad- und Verkehrsklima, dem Stellenwert des Radverkehrs, der Sicherheit und dem Komfort beim Radfahren sowie der Infrastruktur des Radwegenetzes. (hh)

09.04.2019