50 Pferdebetriebe beim Fachseminar in Reken

Warum das erste Pferdesport-Seminar als Kooperationsveranstaltung des Westfälisch Lippischen Landwirtschaftsverbandes, des Pferdesportverbandes Westfalen und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) nach der Coronapause am dritten April-Donnerstag gerade in Reken stattfand? Eva-Maria Portmann, Geschäftsführerin des WLV, hat eine einleuchtende Antwort auf diese Frage parat: „Reken ist durch Rudolph Herzog von Croÿ, Präsident des Pferdesportverbandes Westfalen, Präsidiumsmitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung und Hausherr des an Maria Veen angrenzenden Wildpferdeparks im Merfelder Bruch, vor einigen Jahren mit dem Prädikat ‚Pferdefreundliche Gemeinde Westfalen 2018‘ ausgezeichnet worden. Schon für 2020 beraumten wir daraufhin einen Seminartermin in Reken an, der wegen der Pandemie aber leider gestrichen werden mußte. Das haben wir jetzt nachgeholt, woran Thomas Lammerding, der Vorsitzende eines WLV-Arbeitskreises, nicht ganz unbeteiligt war.“

Eva-Maria Portmann (Vorne links), Geschäftsführerin des WLV, und Thomas Lammerding (rechts daneben) führen die Seminarteilnehmer durch den Pferdepensionsstall Lammerding.


An dem Fachseminar beim Reit- und Fahrverein Reken sowie im Pensionspferdestall Lammerding nahmen Repräsentanten von insgesamt 50 Pferdebetrieben aus ganz Westfalen teil. Das informative Programm startete in der Kantine des Reit- und Fahrvereins mit Grußworten der RFV-Vorsitzenden Anne Lange und von Thomas Lammerding, worauf ein Bericht der Wissenschaftskoordinatorin und Tierärztin Frau Dr. Enrica Zumnorde-Mertens über das Thema Tierschutz und Tierwohl folgte. Das Credo der Referentin: „Jeder, der ein Pferd hält, muss sich am Wohl und an der Gesundheit des Pferdes orientieren sowie an den Richtlinien zur Haltung, Fütterung, Gesundheit, der Pflege und der Zucht.“ Nach einem Mittagsimbiss und anschließenden Betriebsbesichtigungen bei Lammerding und beim Reitverein ging es mit einem Vortrag des Rechtsanwalts und Pferdebetriebsleiters Thilo Bals über Rechte und Pflichten in der Betriebsführung weiter. Themen der gastgebenden Verbände und ein Infoblock beendeten das Seminar, das von allen TeilnehmerInnen sehr gelobt wurde. (hh)

Anne Lange, Vorsitzende des RFV Reken, berichtet über aktuelle Entwicklungen beim Reit- und Fahrverein.

21.04.2023