Heimatverein gründet neuen Spinnkreis

Die Frauen des Heimatvereins Reken möchten eine alte Tradition zu neuem Leben erwecken: das Spinnen. Deshalb laden sie am 26. April um 19 Uhr zur Neugründung des Spinnkreises in das Haus Uphave in Groß Reken ein. Interessentinnen sind willkommen, auch Anfängerinnen. Initiatorinnen des Spinnkreises sind Nicole Gebhard und Lene Bolle. „Unser Ziel ist es, ein altes Handwerk nicht aussterben zu lassen“, sagen sie.

Mitstreiterinnen gesucht: Lene Bolle (l.) und Nicole Gebhard (r.) sind die Initiatorinnen des neuen Spinnkreises, der sich zukünftig regelmäßig im Haus Uphave treffen will.


Am ersten Abend soll das weitere Vorgehen besprochen werden. Es stehe lediglich fest, dass sich der Spinnkreis alle 14 Tage an einem Werktag im Heimathaus an der Harrierstraße treffen möchte. Natürlich soll auch gestrickt werden. Wünsche aus der Runde wolle man gerne berücksichtigen. In den vergangenen Jahrzehnten hatte es bereits einen sehr aktiven Spinnkreis unter dem Dach des Heimatvereins gegeben.

Allerdings war er vor gut sieben Jahren aufgelöst worden. Aus dieser Zeit verfügt der Heimatverein immer noch über eine Reihe von Spinnrädern. „Außerdem haben wir neulich drei neue Spinnräder angeschafft“, berichten Nicole Gebhardt und Lene Bolle. Interessentinnen für das Spinnkreis-Projekt melden sich bei Lene Bolle (Mobil 015161410407). (pi/hh)

13.04.2023