»Pack die Badehose ein!«

„Nach acht Monaten in der Halle freuen wir uns sehr, wieder draußen im 50-Meter-Becken schwimmen zu können“, stellen Hermann Linnhöfer aus Hochmoor und Berni Konitzer aus Groß Reken fest, dem Heiko und Till Kiefer aus Maria Veen nur beipflichten können: „Außerdem hat das Wasser schon eine Temperatur von 23 Grad erreicht, wie uns Andreas und Thomas gerade mitgeteilt haben.“ Die vier Dauergäste des Rekener Frei- und Hallenbades sind bei der Eröffnung der bis Mitte September andauernden Open-Air-Saison 2023 natürlich dabei, warten neben rund 20 anderen Wasserratten zu Beginn der vorletzten Maiwoche um 10 Uhr bei bestem Wetter ganz ungeduldig auf den „Startschuss“

Da kommt Freude auf: nach acht Monaten im Hallenbad startet dieser Badegast mit einem Kopfsprung in die Freibad-Saison 2023!


Die Meister für Bäderbetriebe Andreas Eversmann und Thomas Czepek begrüßen die ersten Besucher mit roten Rosen. Zu den technischen Details erklären sie, dass die Temperatur-Sollmarke des Wassers von 24 Grad schon in Kürze erreicht sein wird: „Bei einem Umwälzintervall von stündlich 300 Kubikmetern, während dessen das Wasser gefiltert, gechlort und erwärmt wird, steigt die Temperatur im Becken relativ schnell. Bei einer Schönwetterphase kann das Wasser aber durchaus auch einige weitere Grade zulegen.“ Und darauf hofft das Mitarbeiter-Team des Bades natürlich ebenso wie die Gemeinde als Betreiber der schmucken Anlage, die weit über Reken hinaus ihre Freunde hat.

Endlich ist sie eröffnet, die lang ersehnte Open-Air-Saison im Rekener Freibad.


Bei Sonnenschein steigt die Zahl der Schwimmerinnen und Schwimmer rapide an, die jährlich je nach Wetterlage durchaus über die 60.000-er Marke klettern kann. Im Winterhalbjahr ins Hallenbad mit seiner 25-Meter-Bahn, und im Sommer ausschließlich auf eine zwei Hektar große Liegewiese mit Planschbecken, einem Wasserparadies für Kinder, einer Wasserrutsche und dem 50-Meter-Becken mit Sprungtürmen bis zu fünf Metern Höhe. Für zusätzliche Abwechslung sorgen Tischtennisplatten, ein Beachvolleyballfeld und ein Hüpfkissen, und natürlich kommt auch das leibliche Wohl der Gäste nicht zu kurz. Also: packt die Badehose ein, ab ins Freibad! (hh)

Während der Freibadsaison ist das Bad

  • montags ab 10.00 Uhr,
  • dienstags bis freitags ab 7.00 Uhr
  • samstags sowie sonn- und feiertags ab 9.00 Uhr geöffnet.

Die tägliche Badezeit endet

  • montags bis freitags um 20.00 Uhr,
  • samstags sowie sonn- und feiertags um 19.00 Uhr.

Das Hallenbad bleibt während der Freibadsaison geschlossen.

Der Meister für Bäderbetriebe Andreas Eversmann begrüßt die Premierengäste mit einer Rose.

Thomas Czepek (r.) und Andreas Eversmann (l.) präsentieren das Rekener „Freibad-Schmuckkästchen“.

22.05.2023