Weiber stellen Reken auf den Kopf

Reken Helau! Auf Altweiber werden die tollen Tage mit Getöse und mit großem Spaßfaktor eröffnet: gerade zur Weiberfastnacht sind die Feierbiester der Gemeinde immer besonders gut drauf! Entsprechend lebendig geht es in Rekens bester Stube zu, die sich natürlich im karnevalistischen Outfit präsentiert und gegen Abend nach und nach besser besucht ist. Die „ärmste Sau“ an diesem Tag ist Bürgermeister Manuel Deitert, dem es schon vormittags im wahrsten Sinne des Wortes an den Kragen geht. Mit Schmackes und wenig gefühlvoll säbeln ihm die Mitarbeiterinnen des Rathauses den Schlips vom Hals! Noch viel verlorener kommt sich der Gemeindechef dann ein paar Stunden später vor der Bühne im großen Kreis der RKV-Karnevalisten vor.

Bürgermeister Manuel Deitert übergibt das Steuerrad der Gemeinde für die Dauer der tollen Tage an die R.K.V.-Prinzessin Jenny I.


Gegen angriffslustige Weiber hat er überhaupt nicht die Spur einer Chance, gibt schlauerweise ohne jeglichen Widerstand klein bei und legt das Steuerrad der Gemeinde freiwillig in die Hände des 26. R.K.V.-Prinzenpaares Dejan I. und Jenny I. “Aber nur bis Aschermittwoch, keinen Tag länger“, bemerkt der ‚Entmachtete‘, der zudem noch den kraftvollen Einsatz des Rekener Karnevalsvereins hervorhebt. Nach der traditionellen Zeremonie übernehmen die phantasievoll kostümierten Närrinnen sowie alle Pappnasen im Saal wieder das Kommando. Und da die Musikmixer vom DJ-Team m+m den Sound für eine hammermäßige Party dabei haben, wird bis in die späte Nacht hinein friedlich geschunkelt, getanzt, ausgelassen abgerockt und auch das eine oder andere Gläschen getrunken. Genau so und nicht anders soll es beim närrischen Treiben ja auch sein! (hh)

„Hey, was geht ab, heut feiern wir die ganze Nacht!“

17.02.2023