13.06.2017

Neuer Vorstand beim DRK Ortsverein Reken

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Deutschen Roten Kreuzes Ortsvereins Reken e. V. wurde am Mittwoch, den 07. Juni 2017 im Vereins- und Bildungszentrum eine neuer Vorstand gewählt. Die Neuwahlen wurde durch die Nachbesetzung des durch den viel zu frühen Tod des ehemaligen zweiten Vorsitzenden Heiner Seier, Bürgermeister A. D., notwendig. Außerdem gab der Vorsitzende Manuel Deitert seinen Posten nach 1 ½ Jahren intensiver Tätigkeit ab, da durch die Vermietung eines Gebäude der Gemeinde Reken an den Deutschen Roten Kreuz zur Kindergartennutzung Interessenskonflikte entstehen könnten.

 

In seinem Rechenschaftsbericht betonte Manuel Deitert, dass „die vielfältigen Aufgabenbereiche des Ortsvereins die Zeit als Vorstandsmitglied besonders spannend gemacht haben“. Im Bereich der Kindertagesstätten, „Rappelkiste“ und „Villa Kunterbunt“, standen vor allem Personaleinstellungen, Bedarfsplanungen und auch räumliche Erweiterungen an. Das Jugendrotkreuz trug mit Aktionen wie dem Ausflug zum Kettelerhof, der Teilnahme am Kinderfest, Autowaschaktionen und vielen Gruppenstunden wesentlich zur Gestaltung der Kinder- und Jugendfreizeit bei. Neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen! Zur Blutspende sind im Jahr 2016 an 17 Terminen insgesamt 1.158 Spender erschienen. Die Sanitäter der Rotkreuzgemeinschaft haben allein im vergangenen Jahr über 35 Sanitätsdienste und 40 Erste-Hilfe-Kurse absolviert. Die Einnahmen hieraus und aktuell 503 Fördermitglieder tragen dazu bei, dass der Ortsverein notwendige Aus- und Fortbildungen seiner Mitglieder durchführen kann.

 

Der neue Vorstand wurde daraufhin jeweils einstimmig gewählt und freut sich schon jetzt auf die kommenden Aufgaben. Gewählt wurden:

 

Vorsitzender: Christian Nordendorf

Stellvertretender Vorsitzender: Stefan Nienhaus

Schatzmeisterin: Maria Winzen

Rotkreuzleiter: Stefan Niewerth

Leiter des Jugendrotkreuzes: Markus Schoppen

Schriftführer: Urs Gondrum

Beisitzer (stellvertretender Schatzmeister): Willi Winzen

Beisitzer (Blutspendebeauftragter): Karlheinz Schmidt

Beisitzer (Blutspendebeauftragter): Marius Germies

Beisitzerin: Stefanie Benson

Beisitzer: Daniel Voßkamp

Beisitzer: Malte Schneermann

Beisitzer: Felix Bomkamp

Der ehemailge Vorsitzende des DRK OV Reken e. V., Manuel Deitert, zusammen mit den am 07.06.2017 neu gewählten Vorstandsmitgliedern.