30.08.2022

1000. Reparaturauftrag beim 25. Repair Café

Am letzten Samstag im August konnte das Repair Café Reken sein „Silberjubiläum“ feiern. Um 11 Uhr öffnete die Reparatur-Werkstatt seit ihrem Start vor drei Jahren im September 2019 trotz coronabedingter Ausfälle bereits zum 25. Mal seine Räume. Dazu hatten die Damen vom Café-Team die Räumlichkeiten mit Girlanden, Blumen und entsprechenden Clip Arts geschmückt. Außerdem konnten sich die Ehrenamtlichen vorab bei einem reichhaltigen Frühstücksbuffet stärken, jubilieren und fachsimpeln.

Blumenstrauß an das Ehepaar Martina und Dietmar von Berswordt (Mitte) für den 1000-sten Auftrag, überreicht von Christoph Hartkamp (l.) und Hubert Breuer (r.).

Anschließend wurden bis 14 Uhr über 30 neue Aufträge registriert. Gegen 12.15 Uhr kam das Ehepaar Martina und Dietmar von Berswordt aus Raesfeld mit einer defekten Singer-Nähmaschine und einer Mikrowelle von Bauknecht, die sich immer nach zwei Minuten abschalte. Das Empfangsteam klebte auf die Mikrowelle die Reparaturnummer 1000 und gratulierte dem Ehepaar mit einem bunten Blumenstrauß. Verbunden damit war natürlich die Hoffnung, diese Geräte beim nächsten Termin am 24. September funktionsfähig wieder zurückgeben zu können. Trotz intensivem und kompetentem Engagement müssen sich Kunden manchmal gedulden. Die Vielzahl der Aufträge, die Bestellung passender Ersatzteile oder das Einholen von technischem Knowhow kosten Zeit und lassen eine taggleiche Reparatur häufig nicht zu.

Das Repair Café Reken blickt nach jetzt drei Jahren auf eine überaus erfolgreiche Zeit als Reparatur-Initiative der Kolpingsfamilie Groß Reken mit vielen positiven Ergebnissen und Erfahrungen zurück. Über 1000 defekte Geräte und Gegenstände wurden angenommen und inspiziert. Etwa 2/3 davon konnten wieder repariert und funktionsfähig an die Kunden zurückgeben werden. Dafür gebührt dem gesamten ehrenamtlich tätigen Team ein großes Lob und Dankeschön. Auch der Gemeinde Reken gilt ein herzlicher Dank. Sie stellt dem Repair Café ideale Räumlichkeiten im VerBiZ am Wehrturm 13 zur Verfügung. Natürlich sind auch weitere Mitwirkende im Team und bei den Reparaturtreffen am letzten Samstag im Monat ab 11 Uhr gern willkommen. (pi/hh)