Quelle: RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH
Sieger des erstmals in diesem Jahr durch die RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft ausgelobten sogenannten TUK-Awards in Reken ist die Sekundarschule Hohe Mark. Die aus Vertreter*innen der Gemeinde, u.a. Bürgermeister Manuel Deitert, und RWW bestehenden Jury, war von dem eingereichten Projekt der Schule überzeugt: Der Fokus lag auf dem Ansatz, nach dem Bepflanzen der Beete mit Obst- und Gemüsepflanzen sowie Kräutern, sich auch um Gießpatenschaften während der sechswöchigen Sommerferien zu kümmern. Dazu waren Freiwillige aufgerufen, im Schulgarten jeweils montags, mittwochs und freitags die entsprechenden Pflanzen zu gießen. Das stieß bei zahlreichen Schüler*innen auf großes Interesse, hier ehrenamtlich Verantwortung für umweltbewusstes Handeln übernehmen zu wollen.
RWW-Geschäftsführerin Simone Ehlen ehrte die Preisträger und überreichte die entsprechenden Schecks: „Wir freuen uns sehr, die Sekundarschule Hohe Mark als ersten Sieger unseres Awards in Reken auszeichnen zu können; ganz herzlichen Glückwunsch. Mit dem Wettbewerb möchten wir das Bewusstsein für die Ressource Wasser stärken und dabei helfen, Trinkwasser, Umwelt und Klima zu schützen. Das ist hier sehr gut gelungen.“
Auch Rekens Bürgermeister Manuel Deitert gratulierte dem Siegerteam: „Herzlichen Glückwunsch an die Sekundarschule. Möge der Erfolg dazu beitragen, die Aktivitäten der Schule weiterzuentwickeln und auch Schwung geben für weiteres nachhaltiges Engagement in diesen für die Gesellschaft immer wichtiger werdenden Themen. Glückwunsch auch allen anderen Beteiligten und vielen Dank für die Teilnahme und ihr Engagement in diesem Wettbewerb“
Schulleiter Benedikt Heitmann bedankte sich sehr herzlich für die Auszeichnung und die 1.000 Euro Preisgeld: „Unsere Schule ist sehr stolz auf diese Anerkennung. Besonderer Dank gilt allen Schüler*innen für ihr Engagement, gerade außerhalb der Schulzeit Verantwortung zu übernehmen. Das hat aber sehr gut funktioniert, ist aber auch nicht selbstverständlich. Vielen Dank auch an RWW für diese finanzielle Unterstützung.“
Der zweite Platz und somit 750 Euro ging an die AWO-Kindertagesstätte Lindenweg. Die anerkannte Bewegungs-Kita mit dem Pluspunkt Ernährung hatte sich beworben mit dem Schwerpunkt „Wasser ist wunderbar – gemeinsam sparen wir“. Den Kindern wurde so die Bedeutung von Wasser als wertvolle Ressource nähergebracht und zum nachhaltigen Umgang sensibilisiert. Der Kleeblatt Kindergarten St. Marien belegte den dritten Platz und erhielt immerhin noch 250 Euro. Die Kita hatte ihre Projektbeispiele eingereicht, wie dem Pflanzen von Gemüse in Hochbeeten, sammeln von Müll, basteln mit Recyclingmaterialien und der gemeinsamen Diskussion über die Bedeutung von Wasser, Energie und gesunder Ernährung.
Die zweite Auslobung des RWW-TUK-Awards erfolgt im Frühjahr 2026.
Ausschreibung
Teilnehmen konnten alle Vereine, wie Heimat-, Sport- und Kleingartenvereine sowie Schulen, Tagesstätten, Kitas, Jugendzentren und sonstige Gruppen aus dem direkten RWW-Versorgungsgebiet, die sich in den genannten Themenfeldern engagieren oder dort Aktivitäten planen. Interessierte konnten ihren Beitrag auf der RWW-Website einreichen.
Eine Jury bewertete die Beiträge anhand der Kriterien Umweltrelevanz, Klimawirkung, Nachhaltigkeit, gesellschaftliche Relevanz sowie Kreativität und Innovation. Beiträge, die sich innerhalb der Merkmale speziell mit dem Schutz, der Qualität und der nachhaltigen Nutzung von (Trink)Wasser beschäftigen, wurden besonders berücksichtigt.
Mehr Informationen: www.rww.de/tuk-award
TUK-Award Reken 2025 - 1. Platz Sekundarschule
Bürgermeister Manuel Deitert (2.v.l.), Schulleiter Benedikt Heitmann (5.vl.), RWW-Geschäftsführerin Simone Ehlen (2.v.r.) und Dr. Britta Lasshof (re.) vom Kommunalen Partnermanagement der RWW eingerahmt von Schüler*innen der Sekundarschule Hohe Mark
Zum Unternehmen
RWW beliefert in ihrem direkten Versorgungsgebiet die Kommunen Mülheim, Oberhausen, Bottrop, Gladbeck, Dorsten, Reken und Velen sowie Teile von Raesfeld, Gescher und Schermbeck mit Trinkwasser. Zudem ist RWW Vorlieferantin für Wülfrath und Heiligenhaus sowie Teile von Velbert, Ratingen und Borken.