»Zauberkugel« an der Michaelschule

Nach dreijähriger Pandemie-Pause kann am ersten März-Montag an der Groß Rekener Michael-Grundschule jetzt endlich wieder die beliebte Autorenlesung für die vierten Klassen stattfinden. In Zusammenarbeit mit der seit langem maßgeblich an der Aktion beteiligten Buchhandlung Heuermann aus Coesfeld wurde dafür Stefan Gemmel ausgewählt und eingeladen. Der 53-jährige, im Hunsrück zwischen Koblenz und Mainz in dem kleinen Dorf Laudert lebende Schriftsteller hat schon sehr erfolgreich über 50, in d24 Sprachen übersetzte Bücher geschrieben, ist zudem Leiter von Literaturprojekten und Schreibwerkstätten für Kinder. Gemmel hat schon diverse Preise und Auszeichnungen für seine Arbeit erhalten, unter anderem auch das Bundesverdienstkreuz für ehrenamtliche Jugendförderung und Autorentätigkeit.

Stefan Gemmel trägt den Viertklässlern der Michaelschule aus dem ersten Band seines Spiegel-Bestsellers „Im Zeichen der Zauberkugel“ vor.

„Die 4a und die 4b haben sich gut auf den prominenten Gast vorbereitet, im Internet recherchiert und sich mit dessen Büchern beschäftigt“, berichten Elisabeth Kock und Ronja Gärtner, die Klassenlehrerinnen der Vierer. „Wir sind froh, dass wir einen so renommierten Kinder- und Jugendbuch-Autor gewinnen konnten“, fügt die Rektorin Rahel Foerster hinzu. Womit die Lehrerinnen absolut richtig liegen. Stefan Gemmel liest aus dem 1. Band seines Spiegel-Beststellers „Im Zeichen der Zauberkugel“ vor. Aus dem Inhalt: Beim Stöbern auf dem Dachboden seines Opas entdeckt Alex eine Zauberkugel mit einem Kugelgeist darin. Alex kann sein Glück kaum fassen, doch das ändert sich schnell. Mit der Befreiung des Kugelgeistes hat er dessen mächtigen Schöpfer Argus gegen sich aufgebracht, den stärksten Dschinn aller Zeiten.

Die Volksbank in der Hohen Mark unterstützt die Autorenlesung. Die Rektorin Rahel Foerster (2.v.l.) sowie die Klassenlehrerinnen Elisabeth Kock (Mitte) und Ronja Gärtner (r.) nehmen den entsprechenden Scheck im Beisein des Gastes Stefan Gemmel  (2.v.r.) aus den Händen der Sponsoren-Vertreterin Anna Jasper (l.) entgegen.

Als der spannende Ausflug in die Welt der Bücher nach 90 Minuten beendet ist, bedanken sich die Schulleiterin sowie die Klassenlehrerinnen bei dem Literaten Stefan Gemmel, der witzig, unterhaltsam, bedächtig und gestenreich vorgetragen hat, mal laut, mal leise und mit allen Klangfarben seiner Stimme. Der verabschiedet sich seinerseits mit einem Kompliment von den Viertklässlern: „Es hat mir großen Spass bereitet, heute an der Michaelschule hier in Reken vorlesen zu dürfen. Ihr seid sehr interessiert und habt prima mitgemacht. Wenn es mir gelingt, durch den Vorlesespaß Kinder zum Lesen zu animieren und meine jungen Zuhörerinnen und Zuhörer in den Bann der Bücher zu ziehen, ist das immer eine tolle Sache!“ (hh)

06.03.2023